Integration von EDI mit Ihrem ERP

Enterprise Resource Planning (ERP) und elektronischer Datenaustausch (EDI) sind integraler Bestandteil von Geschäftsprozessen, seit die Globalisierung die Hyperkonnektivität für eine schnelle Kommunikation über Grenzen hinweg unabdingbar gemacht hat. Gleichzeitig hat die zunehmende Rechenleistung die Verfügbarkeit von Daten erhöht und den Zugang zu hochwertigen Geschäftsinformationen verbessert.

ERP versucht, mehrere unterschiedliche Prozesse zu einem einzigen zusammenzuführen. Während ERP darauf abzielte, Daten zu zentralisieren, sollten EDI-Implementierungen den Datenaustausch zwischen zwei oder mehr Parteien erleichtern und die Logistik und das Lieferkettenmanagement modernisieren. 

Heute wachsen und entwickeln sich sowohl ERP als auch EDI weiter. Fast alle Unternehmen werden irgendwann ERP-Software implementieren müssen, und der EDI-Markt wird voraussichtlich von 1,88 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 4,04 Milliarden Dollar im Jahr 2029 anwachsen.1

Da sich diese Geschäftssysteme im Bereich der Beschaffung und des Lieferkettenmanagements überschneiden, wurde viel über die Integration von ERP-Systemen mit EDI diskutiert. Trotz der Tatsache, dass es bereits seit mehreren Jahrzehnten Integrationen gibt, hat sich die Einführung jedoch nur langsam vollzogen. 

Heute werden wir uns die ERP- und EDI-Integration genauer ansehen. Fangen wir an.

Was ist elektronischer Datenaustausch?

wichtige Informationen, die traditionell auf Papierdokumenten übermittelt wurden. Dies beinhaltet: 

  • Prognosen zur Lieferung
  • Kaufaufträge
  • Lieferscheine
  • Rechnungen

EDI kam erstmals in den 1960er Jahren auf, aber erst später nahmen viele Unternehmen und Organisationen in der ganzen Welt EDI in ihr Repertoire auf. Jahrzehnte später haben sich die EDI-Lösungen durch Entwicklungen wie die folgenden verändert

Die Vorteile von EDI

EDI-Lösungen wurden entwickelt, um die Kommunikation zwischen Unternehmen zu erleichtern und Papierdokumente und menschliche Fehler zu vermeiden. Moderne Lösungen nutzen jetzt Cloud Computing, API-Integrationen und Mehrwertnetzwerke (VANs) - und bieten so Zugang zu modernsten Tools und beschleunigen sowohl die Bereitstellung als auch die Einarbeitung. 

Die Funktionen, die mit dem Einsatz dieser modernen Lösungen einhergehen, können Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bieten, darunter:

  • Höhere Geschwindigkeit: EDI rationalisiert die Kommunikation innerhalb der Lieferketten. Die elektronische Übertragung von Geschäftsdokumenten und -daten ist der manuellen Verarbeitung weit überlegen und erhöht die Geschwindigkeit des Geschäftszyklus um 61 %.2
  • Kosteneinsparungen: Ein schnellerer Geschäftszyklus sorgt für bessere Ergebnisse in der gesamten Lieferkette, von der Beschaffung und Lieferung bis zur letzten Meile. EDI senkt die Transport- und Lagerkosten, verringert die Abhängigkeit von Lagerflächen und erleichtert die Just-in-Time-Logistik (JIT).
  • Höhere Genauigkeit und weniger Fehler: EDI ermöglicht einen präzisen Datenaustausch von Computer zu Computer. Der automatisierte elektronische Austausch verringert die Abhängigkeit vom Austausch von Papierdokumenten und der manuellen Dateneingabe, wodurch die Genauigkeit verbessert und Fehler reduziert werden.
  • Höhere Effizienz: Modernes EDI nutzt die Automatisierung zur Optimierung von Prozessen. Dadurch können Unternehmen die für langwierige manuelle Bearbeitung aufgewendeten Arbeitsstunden reduzieren und ihre Bemühungen auf die Steigerung der Effizienz ausrichten. In einer Studie über modernes EDI rangierten eine höhere Dokumentengenauigkeit und Effizienz an erster und zweiter Stelle der wichtigsten Vorteile.3
  • Konnektivität: Moderne EDI-Systeme lassen sich in andere Unternehmenstools und -plattformen, wie z. B. ERP-Systeme, integrieren. EDI-Daten sind nicht mehr in einer einzelnen Fachabteilung isoliert - sie können in andere Anwendungen eingespeist werden, um Geschäftseinblicke und Analysen zu bereichern. 

Was ist ein ERP?

Etwa zur gleichen Zeit wie EDI begann die Einführung von ERP-Software (Enterprise Resource Planning) auf dem allgemeinen Markt. Grundsätzlich zielt ERP darauf ab, mehrere Geschäftsaufgaben und -prozesse zu kombinieren und zu zentralisieren, darunter: 

  • Buchhaltung
  • Beschaffung
  • Projektleitung
  • Risikomanagement 
  • Einhaltung der Vorschriften

Der moderne ERP-Softwaremarkt ist kolossal - er hatte im Jahr 2020 einen geschätzten Wert von 43,72 Milliarden Dollar und wird bis 2025 voraussichtlich auf 100,7 Milliarden Dollar anwachsen. ERP-Software ist zwar

dominiert von SAP, Oracle, Sage, Epicor und Intuit, gibt es auch zahlreiche andere branchenspezifische Optionen. 

Interessanterweise ist die ERP-Software einen ähnlichen Weg gegangen wie EDI, nämlich von Vor-Ort-Installationen zur Cloud-Integration.

Die Vorteile von ERP

ERP integriert ehemals getrennte Geschäftsprozesse in eine übergreifende ERP-Plattform. Das Ergebnis ist die Erleichterung eines schnellen Datenaustauschs zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens, wodurch die Transparenz der Daten eines Unternehmens erhöht wird.

Darüber hinaus verfügen ERPs über zahlreiche Funktionen zur Gewährleistung der Datenintegrität bei der Aufnahme von Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich automatischer Datenvalidierung, -bereinigung und -deduplizierung. Ziel ist es, eine einzige zentrale Quelle der Wahrheit zu schaffen, in der alle Unternehmensressourcen aufgeführt sind.

Letztendlich kann der Einsatz eines ERP den Unternehmen Folgendes bieten:

  • Verbessertes Berichtswesen
  • Kosteneinsparungen
  • Prozessverbesserungen
  • Effizientes Management der Lieferkette 

Was bedeutet EDI- und ERP-Integration?

Datenkonnektivität und -integration sind in der agilen und schnelllebigen Welt von heute unerlässlich. EDI und ERP sind beides grundsätzlich datenzentrierte Anwendungen, und die Förderung der Querkommunikation zwischen beiden gewährleistet, dass Daten mobilisiert und nicht in Silos gespeichert werden. 

Um die schwer fassbare "Single Source of Truth" für alle ihre Daten zu schaffen, müssen Unternehmen versuchen, Daten von EDI-Plattformen in ihr ERP zu integrieren. Angesichts der Tatsache, dass etwa 88 % der Unternehmen, die EDI nutzen, auch ERP einsetzen, ist eine Integration sinnvoll, um zwei geschäftskritische Plattformen zu verbinden.


Das Problem ist, dass ERP allgemeiner und übergreifender ist, während EDI speziell auf Lieferketten und Logistik ausgerichtet ist. Darüber hinaus verwenden EDI-Standards wie EDIFACT, TRADACOMS und PEPPOL ihre eigene Struktur und Syntax, die der ERP-Software nicht ohne weiteres bekannt ist. 

EDI-Daten sind jedoch eindeutig wertvoll für ein ERP-System und umgekehrt - es ist nur eine Frage der Integration des EDI-Frontends in das ERP-Back-End. Auf diese Weise können die Systeme miteinander kommunizieren, um interne und externe Daten auszutauschen und automatisierte Workflows zu erstellen.

Warum sollten Sie EDI und Ihr ERP-System integrieren?

EDI- und ERP-Integrationen ermöglichen es, Prozesse zwischen EDI-Lösungen und ERP-Systemen zu automatisieren. Dadurch wird die Übertragung von geschäftskritischen Informationen optimiert und die Geschäftszyklen werden beschleunigt. 

Wenn zum Beispiel der Lagerbestand eines Kunden zur Neige geht, wird eine EDI 850-Bestellung erstellt und an den Lieferanten geschickt. Ohne die Integration von EDI und ERP müsste die Bestellung manuell beim Lieferanten aufgegeben werden. Durch die Integration mit dem ERP des Lieferanten kann jedoch der Prozess der Bestandsauffüllung ohne menschliches Eingreifen automatisiert werden, da die Bestellung durch ERP-Daten ausgelöst wird, die anzeigen, dass der aktuelle Bestand niedrig ist.

Einfach ausgedrückt: Die Integration von EDI in ein ERP-System erleichtert die Automatisierung und Analyse, schafft interne Effizienz und verringert die Gefahr menschlicher Fehler bei geschäftskritischen Dokumenten.

Die Vorteile von integriertem EDI

Die EDI-zu-ERP-Integration schafft eine Verbindung zwischen internen und partnerorientierten Lieferkettenprozessen. Die Verbindung der beiden ist entscheidend für die Modernisierung von Lieferketten, die Schaffung eines besseren Wertangebots für Partner und die Stärkung interner Geschäftsprozesse. 


Die Vorteile der EDI-Integration sind beträchtlich, aber die vielleicht wichtigsten für Unternehmen sind folgende: 

  • Integration von Front-End-EDI und Back-End-ERP: EDI bietet eine Front-End-Konnektivität zwischen den Handelspartnern, während ERP die Aufzeichnung und Analyse aus einer Hand ermöglicht. Die Kombination dieser beiden Systeme verbessert die Effizienz und reduziert Fehler durch die Automatisierung der Verarbeitung von Geschäftsdokumenten.
  • Geringere Kosten: Die EDI-Integration mit ERP ermöglicht es Unternehmen, ihre Kosten zu minimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, indem sie menschliche Fehler und die damit verbundenen Geschäftskosten reduzieren oder sogar ganz vermeiden.
  • Prozessoptimierung: Automatisierte Pipelines zwischen EDI und ERP optimieren die Prozesse und beschleunigen die Geschäftszyklen. Unternehmen können lieferkettenbezogene Daten wie verfügbare Bestände, Umsatzprognosen und Lagerkapazitäten mit EDI integrieren, um reaktionsschnelle Lieferkettenprozesse zu erleichtern. Eine solche Automatisierung ist für das Just-in-Time (JIT) -Lieferkettenmanagement unerlässlich.
  • Verbesserte Transparenz: Die Schaffung einer einzigen Quelle für ERP- und EDI-Daten verbessert die Transparenz der gesamten Lieferkette. Durch die Integration können Unternehmen ihre EDI-Daten zusammen mit anderen Unternehmensdaten analysieren und dabei die Datenanalyse- und Visualisierungstools ihres ERP-Systems voll nutzen. 

In Anbetracht dieser Vorteile sollten Unternehmen versuchen, ihre EDI- und ERP-Systeme zu verbinden, um die Funktionalität beider Systeme zu verbessern. Während die Integration früher eine schwierige Aufgabe war, ermöglichen Integrations-Gateways mit Mapping-Funktionen, verwalteten Dateiübertragungen (MFTs) und Sicherheit auf Unternehmensniveau eine reibungslose Kommunikation zwischen EDI und ERP-Systemen.

Sichere Integrationslösungen von Data Interchange

EDI- und ERP-Integrationen erfordern Flexibilität und Sicherheit, um einen schnellen Datenaustausch und die Übersetzung von Dokumenten zwischen verschiedenen Formaten und Standards zu ermöglichen. Erst dann können Unternehmen die Dokumentenverarbeitung automatisieren, um menschliche Fehler zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.

Unser Value Added Network DiNet von Data Interchange kann Ihnen dabei helfen, genau das zu tun. Die umfassende Unterstützung von DiNet für die Übersetzung von Protokollen und Datenformaten ermöglicht Ihnen die Verwaltung einer einzigen Verbindung mit Zugang zu über 10.000 Geschäftspartnern. Darüber hinaus profitieren Sie von einer vollständigen Transparenz des Datenaustauschs mit einer integrierten Audit-Trail-Funktionalität, ausgefeilten Analyse- und Berichtsfunktionen. 

Zusätzlich zu der umfassenden Unterstützung für gängige ERP-Systeme, die das automatische Senden und Empfangen von Daten aus ERP-Systemen ermöglicht, bietet DiNet:

  • Konsistente Serviceverfügbarkeit: Eine Service-Zuverlässigkeit von über 99,95 % gewährleistet, dass Sie EDI-Nachrichten mit minimalen Unterbrechungen übertragen können. 
  • Umfassende Sicherheit: Dank der Datenverschlüsselung und der ISO 27001-Zertifizierung können Sie und Ihre Partner sicher sein, dass Ihre wichtigen Dokumente stets geschützt sind.
  • Zugang zu hochmodernen Tools: Mit Dashboards, die mit Filter-, Änderungs- und Berichtsfunktionen ausgestattet sind, erhalten Sie Einblick in die Daten, die für Sie wichtig sind.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Sie bei der EDI-ERP-Integration unterstützen können, setzen Sie sich noch heute mit unserem Team in Verbindung.

1 Fortune Business Einblicke

2 Vorteile von EDI - EDI-Grundlagen

3 Rangfolge der Vorteile von EDI

4 Statista - ERP-Markt

Ändern Sie Ihren Ansatz für das Lieferkettenmanagement

Sprechen Sie mit einem Experten








    Epicor schätzt Ihre Privatsphäre. Bedingungen und Konditionen der Website.

    ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

    Das EDIFACT DELJIT T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Das EDIFACT DELFOR T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Die Meldung VDA 4915 erklärt

    Die Nachricht VDA 4905 erklärt

    T-Sätze | ANSI X12 810

    Wie Sie Ihre EDI- und ERP-Systemintegration optimieren können

    T-Sätze | ANSI X12 997

    T-Satz | EDIFACT INVOIC

    T-Satz | EDIFACT DESADV

    Erkundung von Cloud-EDI-Diensten in ERP: Architektur, Sicherheit und Skalierbarkeit

    VDA Erklärt: Nachrichtenstandards und Transaktionssets

    ANSI X12 Erläutert: Nachrichtenstandards und Transaktionssätze

    EDIFACT Erklärt: Nachrichtenstandards und Transaktionssätze

    Die Leistungsfähigkeit von Web-EDI für globale Lieferketten

    Wie man das Beste aus AS2 herausholt

    Wie EDI die Transaktionen in der Fertigungsindustrie vereinfacht

    Warum Ihre Automobil-Lieferkette eine OFTP2-Verbindung braucht

    Trends in der digitalen Lieferkette mit Auswirkungen bis 2023 und darüber hinaus

    Wie man die Komplexität der globalen Lieferkette bewältigt

    Wie man Risiken in der Lieferkette überwindet

    Was ist die Zukunft des Supply Chain Management im Jahr 2023?

    Wie Sie Ihre Lieferkettenstrategie verbessern können

    Warum skalierbares EDI für schnelles Unternehmenswachstum unerlässlich ist

    Wie Sie das richtige EDI-Dateiübertragungsprotokoll auswählen

    Eine Einführung in OFTP2 (Odette File Transfer Protocol)

    Wie hoch sind die Kosten der EDI-Einführung?

    Was ist PEPPOL?

    Ein Leitfaden zu EDI-Protokollen

    EDI VAN-Kosten: Finden Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen

    Wie viel kostet EDI?

    Wie funktionieren Vor-Ort-EDI-Lösungen?

    Unser Plan bei Data Interchange zur Veränderung von EDI und Supply Chain Management

    EDI im eigenen Haus oder als Managed Service

    Was ist eine API-Integration? Und wie wirkt sie sich auf EDI aus?

    Epicor erwirbt EDI-Anbieter Data Interchange

    6 Vorteile von EDI in der Logistikbranche

    4 Herausforderungen für die Logistikbranche und wie man sie meistert

    Die wichtigsten Anbieter von EDI-Lösungen im Jahr 2023

    Lösung von Lieferkettenproblemen in der Logistikbranche

    Bewährte Praktiken der B2B-EDI-Integration im Jahr 2023

    Wie man den richtigen EDI-Anbieter im Jahr 2022 auswählt

    Trends in der Lieferkettenanalyse im Jahr 2022

    Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher: Profitieren Sie vom Marktwachstum

    Ankündigung: Andrew Filby wird CEO von Data Interchange

    7 Vorteile von EDI in der Automobilindustrie

    Erwartungen der Verbraucher führen zur Nachfrage nach integrierten Daten

    Wie Sie Ihre Lieferkettenprozesse in der Automobilindustrie optimieren können

    Herausforderungen für die Lieferkette nach einer Pandemie erhöhen den Druck

    EDI einfach gemacht für die Automobilindustrie

    Überwindung von Problemen mit der Sichtbarkeit der Lieferkette in der Automobilbranche

    Komplexe Lieferkettenprobleme und einfache Lösungen

    Flexibilität in der Lieferkette: Warum Ihre Kunden sie brauchen

    5 Herausforderungen in der Automobilzulieferkette für die Branche

    Leistungsmanagement für Lieferanten im Jahr 2023 neu gedacht

    Wie man aufkommende Technologietrends im Supply Chain Management zusammenführt

    Treffen Sie das Team: Marketing

    Bewährte Praktiken im Lieferantenmanagement nach COVID-19

    Die Zukunft von EDI: Blick über das Jahr 2025 hinaus

    Die drei wichtigsten Anforderungen an den Datenaustausch in der Lieferkette

    Die Vorteile von EDI im E-Commerce: Wie Sie sich 2021 online einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können

    Ein Crashkurs über EDI-Branchenstandards: ANSI x12 vs. EDIFACT vs. OFTP und mehr

    Was ist EDI-Mapping?

    Was ist EDI: Die Geschichte und Zukunft des elektronischen Datenaustauschs

    Die Zukunft der Automobilzulieferkette

    Management der Lieferantenbeziehungen: Wie man Risiken reduziert und die Leistung verbessert

    Wie EDI-as-a-Service die Best Practices der Lieferkette im Jahr 2021 verändert

    Agiles Onboarding von Lieferanten: Sicherheit der Lieferkette in unsicheren Zeiten

    Die Auswirkungen von fehlgeschlagenem EDI auf die Lieferkette

    Cloud-basierte EDI-Lösungen vs. On-Premise

    Verschiedene Arten von EDI im Vergleich

    Die 5 häufigsten Probleme bei der EDI-Implementierung und wie sie zu lösen sind

    Sind Ihre EDI-Dokumente bereit für die neue EU/UK-Zollgrenze?

    Herausforderungen der B2B-Integration

    EDI vs. API: Die Lücke in der B2B-Konnektivität schließen

    Zehn Dinge, auf die Sie bei einem EDI Managed Service Provider achten sollten

    Welttag der psychischen Gesundheit 2020

    Logicalis & Data Interchange - Partnerschaften für den Erfolg

    EDI - Ein für den Geschäftserfolg entscheidender Datenintegrationsdienst

    Bündelung der Kräfte mit SnapLogic: Zusammenführung von marktführenden iPaaS- und EDI-Lösungen

    Beitritt zum Datenaustausch: Meine Erfahrung mit der Schließung

    Data Interchange kündigt strategische Partnerschaft mit SmarterPay an

    Schneller Zugang zu neuen Handelspartnern für COVID-19-Unterstützung

    Lieferketten in Bewegung halten

    Unsere Web-EDI-Lösung erhält ein neues Gesicht

    Coronavirus: Unser Geschäftskontinuitätsplan

    Mit Liebe von Data Interchange ♥

    Ein neues Jahrzehnt, neuer Ehrgeiz und die nächste Generation

    Brexit und EDI

    Data Interchange transformiert ihren Support-Service für eine verbesserte Kundenerfahrung

    Interview: Neues vom neuen CEO von Data Interchange, Robert Steiner

    Data Interchange ernennt Robert Steiner zum neuen CEO

    MQ-Nachrichten über ENX - Renault

    Fünf wichtige Fragen an Ihren EDI-Anbieter

    Datenaustausch auf der Odette-Konferenz 2018

    Wie Sie den richtigen EDI-Anbieter auswählen

    EDI zukunftssicher machen und Wachstum freisetzen

    EDI: der Leistungssteigerer der Lieferkette

    Die Kosten aus der Kette nehmen

    Nicht-EDI-Benutzer werden bei der Post aufgehalten

    Über 41 % der Unternehmen sind ohne EDI gefährdet

    Konsolidierung der VAN-Anbieter

    Steigern Sie die Transparenz und Produktivität der Lieferkettenlogistik mit den B2B-Integrationslösungen von Data Interchange

    Data Interchange gewinnt Auszeichnung als Großunternehmen des Jahres

    Data Interchange startet neues Support-Portal

    Data Interchange wird sein Angebot an EDI-Lösungen vorstellen und die Vorteile von MMOG/LE bewerben.

    Metaldyne erhält im 11. Jahr in Folge besondere Anerkennung von Ford

    Der Wechsel zu cloudbasierten EDI-Lösungen

    Die 5 wichtigsten Gründe für den Wechsel zu EDI Managed Services

    Datenaustausch zur Unterstützung von QAD Managed EDI On Demand

Integrating EDI with your ERP

Enterprise resource planning (ERP) and electronic data interchange (EDI) have been an integral part of business processes since globalisation made hyper-connectivity essential for rapid communication across borders. Meanwhile, increasing computing power has made data more readily available, increasing access to high-quality business insights.

ERP looked to amalgamate multiple disparate processes into one. While ERP sought to centralise data, EDI implementations looked to facilitate data interchange between two or more parties, modernising logistics and supply chain management. 

Today, both ERP and EDI continue to grow and develop. Almost all businesses will need to implement ERP software at some stage, and the EDI market is expected to expand from $1.88 billion in 2022 to $4.04 billion by 2029.1

Given that these business systems overlap in the realms of procurement and supply chain management, there has been much discussion around integrating ERP systems with EDI. However, despite the fact that integrations have been in place for several decades, adoption has been slow. 

Today we’re going to look at ERP and EDI integration in more detail. Let’s get started.

What is Electronic Data Interchange?

critical information that was traditionally communicated on paper documents. This includes: 

  • Delivery forecasts
  • Purchase orders
  • Delivery notes
  • Invoices

EDI first emerged in the 1960s, but it wasn’t until later that many businesses and organisations across the world added EDI to their repertoire. Decades later, EDI solutions have been transformed with developments such as

The benefits of EDI

Developed to facilitate business-to-business communications that eliminate paper-based documents and human error, EDI solutions have developed over time. Modern solutions are now utilising cloud computing, API integrations and value-added networks (VANs) — providing access to cutting-edge tools and speeding up both deployment and onboarding. 

The capabilities that come with the deployment of these modern solutions can provide businesses with a wide range of benefits, including:

  • Increased speed: EDI streamlines communications throughout supply chains. Transferring business documents and data electronically is far superior to manual processing, increasing business cycle speed by 61%.2
  • Cost savings: Increased business cycle speed ensures better outcomes across the entire supply chain, from procurement and supply to last-mile delivery. EDI cuts transportation and storage costs, reducing reliance on warehouse space and facilitating just-in-time (JIT) logistics.
  • Improved accuracy and reduced errors: EDI enables accurate computer-to-computer data exchange. Automated electronic exchange reduces reliance on paper document exchange and manual data entry, improving accuracy and reducing errors.
  • Higher levels of efficiency: Modern EDI uses automation to optimise processes. This enables businesses to reduce labour hours spent on long-winded manual processing and redirect efforts to drive efficiency. Increased document accuracy and efficiency ranked as the first and second most important benefits in a study of modern EDI.3
  • Connectivity: Modern EDIs integrate with other enterprise tools and platforms, such as ERPs. EDI data is no longer siloed in a single specialist department — it can be piped to other applications to enrich business insights and analysis. 

What is an ERP?

Enterprise resource planning (ERP) software started rolling out to the mainstream market around the same time as EDI. Fundamentally, ERP seeks to combine and centralise multiple business tasks and processes, including: 

  • Accounting
  • Procurement
  • Project management
  • Risk management 
  • Compliance

The modern ERP software market is colossal — it was worth an estimated $43.72 billion in 2020 and is forecast to grow to around $100.7 billion by 2025. While ERP software is

dominated by SAP, Oracle, Sage, Epicor and Intuit, numerous other industry-specific options also exist. 

Interestingly, ERP software has followed a similar path to EDI, moving from on-site legacy installations to cloud integration.

The benefits of ERP

ERP integrates once-siloed business processes into one overarching ERP platform. The result is the facilitation of rapid data sharing between the various departments within an organisation, increasing a business’s visibility of its data.

Moreover, ERPs include numerous data integrity features to ensure data accuracy when ingesting data from multiple sources, including automatic data validation, cleaning and deduplication. The end goal is to create a single centralised source of truth that details all enterprise resources.

Ultimately, utilising an ERP can provide businesses with:

  • Enhanced reporting
  • Costs savings
  • Process improvements
  • Effective supply chain management 

What is EDI and ERP integration?

Data connectivity and integration are essential in today’s agile and fast-moving world. EDI and ERP are both fundamentally data-centric applications, and fostering cross-communication between the two ensures data is mobilised and not siloed. 

To create the elusive single source of truth for all their data, businesses must seek to integrate data from EDI platforms into their ERP. Given that some 88% of businesses using EDI also use ERP, integration is common sense to bridge two business-critical platforms.


The issue is that ERP is more generalised and overarching, whereas EDI is oriented towards supply chains and logistics specifically. In addition, EDI standards such as EDIFACT, TRADACOMS and PEPPOL use their own unique structure and syntax, which is not readily known to ERP software. 

However, EDI data is clearly valuable for an ERP and vice-versa — it’s just a matter of integrating the EDI front-end to the ERP back-end. That way, the systems can talk to each other to exchange internal and external data and create automated workflows.

Why should you integrate EDI and your ERP system?

EDI and ERP integrations make it possible to automate processes between EDI solutions and ERP systems. This works to optimise the transfer of business-critical information and accelerate business cycles. 

For example, if a customer’s stock is running low an outbound EDI 850 purchase order (PO) is generated and sent to their supplier. Without integrating EDI and ERP, the PO would have to be manually raised with the supplier. However, integration with the supplier’s ERP can automate the process of stock replenishment without human intervention, as the PO is triggered by ERP data indicating that current stock is low.

In simple terms, integrating EDI with an ERP helps to facilitate automation and analysis, create internal efficiencies and reduce the chances of human error impacting business-critical documents.

The benefits of integrated EDI

EDI-to-ERP integration creates a pipeline between internal and partner-facing supply chain processes. Connecting the two is essential for modernising supply chains, creating a stronger value proposition for partners while strengthening internal business processes. 


There are considerable benefits of EDI integration, but perhaps the most significant for businesses include: 

  • Integrating front-end EDI and back-end ERP: EDI provides front-end connectivity between trading partners, whereas ERP enables single-source record-keeping and analysis. Combining the two improves efficiency and reduces errors by automating the processing of business documents.
  • Reduced costs: EDI integration with ERP allows businesses to minimise costs and remain competitive by reducing and even eliminating human errors and their associated business costs.
  • Process optimisation: Automated pipelines between EDI and ERP optimise processes and accelerate business cycles. Businesses can integrate supply-chain-related data like available stock, sales projections and warehouse storage capacity with EDI to facilitate responsive supply chain processes. Such automation is essential for just-in-time (JIT) supply chain management.
  • Improved visibility: Building a single source of truth for ERP and EDI data improves overall supply chain visibility. Integration enables businesses to analyse their EDI data alongside other enterprise data, taking full advantage of their ERP’s data analysis and visualisation tools. 

In light of these benefits, businesses should seek to connect their EDI and ERP systems to improve the functionality of both. While integration was once a difficult task, integration gateways with mapping functions, managed file transfers (MFTs) and enterprise-grade security are enabling frictionless communication between EDI and ERPs.

Secure integration solutions from Data Interchange

EDI and ERP integrations require flexibility and security to facilitate rapid data sharing and document translation between different formats and standards. Only then can businesses begin to automate document processing to eliminate human errors and enhance efficiency.

At Data Interchange, our Value Added Network DiNet can help you do just that. DiNet’s extensive protocol and data format translation support allows you to manage a single connection with access to over 10,000 business partners. You can also benefit from full visibility over data exchanges with a built-in audit trail functionality, sophisticated analytics and reporting capabilities. 

On top of comprehensive support for popular ERP systems that facilitates the ability to send and receive data from ERP’s automatically, DiNet offers:

  • Consistent service availability: Service reliability that exceeds 99.95% ensures you can transmit EDI messages with minimal disruption 
  • Comprehensive security: Data encryption and ISO 27001 certification means you and your partners can be confident your critical documentation is always secure.
  • Access to cutting-edge tools: Access visibility over the data that matters to you with dashboards equipped with filtering, altering and reporting capabilities. 

If you’d like to learn more about how we can support your EDI ERP integration needs, get in touch with our team today.

1 Fortune Business Insights

2 Benefits of EDI – EDI Basics

3  Ranking the Benefits of EDI

4  Statista – ERP Market

Transform your approach to supply chain management

Talk to an Expert

RELATED ARTICLES

How Do On-Premise EDI Solutions Work?

Our Plan at Data Interchange to Change EDI and Supply Chain Management

In-house vs Managed Service EDI

What is an API Integration? And how does it affect EDI?

Epicor Acquires EDI Provider Data Interchange

6 Benefits of EDI in the Logistics Industry

4 Challenges Facing the Logistics Industry and How to Overcome Them

Top EDI Solution Providers in 2022

Solving Supply Chain Problems in the Logistics Industry

B2B EDI Integration Best Practices in 2022

How to Choose The Right EDI Provider in 2022

Supply Chain Analytics Trends in 2022

Future-proof your business: Take Advantage of Market Growth

Announcement: Andrew Filby becomes CEO of Data Interchange

7 Advantages of EDI in The Automotive Industry

Consumer Expectations cause Demand for Integrated Data

How to Optimise Your Automotive Supply Chain Processes

Post-Pandemic Supply Chain Challenges Increase the Pressure

EDI Made Simple for the Automotive Industry

Overcoming Supply Chain Visibility Issues in the Automotive Industry

Complex Supply Chain Problems and Simple Solutions

Supply Chain Flexibility: Why your customers need it

5 Automotive Supply Chain Challenges Facing the Industry

Supplier Performance Management Reimagined in 2022

How to Unite Emerging Supply Chain Management Technology Trends

Digital Supply Chain Trends Impacting 2021 and Beyond

Meet the Team: Marketing

Supplier Management Best Practices after COVID-19

The Future of EDI: Looking Beyond 2025

The top three supply chain data exchange requirements

The Advantages of EDI in E-Commerce: How to Gain a Competitive Advantage Online in 2021

A Crash Course on EDI Industry Standards: ANSI x12 vs EDIFACT vs OFTP and more

What is EDI Mapping?

What is EDI: The History and Future of Electronic Data Interchange

The Future of the Automotive Supply Chain

Supplier Relationship Management: How to reduce risk and improve performance

How to Manage Global Supply Chain Complexities in 2021

How EDI-as-a-Service Changes Supply Chain Best Practices in 2021

What is the Future of Supply Chain Management in 2021?

How to Overcome Supply Chain Risk in 2021

Agile Supplier Onboarding: Supply Chain Security in Uncertain Times

The impact of failed EDI on Supply Chain

How to Improve your Supply Chain Strategy Ready for 2021

Cloud-Based EDI Solutions vs On-Premise

Different Types of EDI Compared

5 Most Common EDI Implementation Issues and How to Solve Them

Are your EDI documents ready for the new EU/UK customs border?

B2B Integration Challenges

EDI vs API: Bridge the B2B connectivity gap

Ten things to look for in an EDI Managed Service Provider

World Mental Health Day 2020

Logicalis & Data Interchange – partnering for success

EDI – A data integration service critical to business success

Joining forces with SnapLogic: bringing together market leading iPaaS and EDI solutions

Joining Data Interchange: My lockdown experience

Data Interchange announces strategic partnership with SmarterPay

Access new trading partners quickly for COVID-19 support

Keeping supply chains moving

Our Web EDI solution gets a makeover

Coronavirus: Our Business Continuity Plan

With love from Data Interchange ♥

A new decade, renewed ambition and the next generation

Brexit and EDI

Data Interchange transform their Support service for an improved customer experience

Interview: An update on Data Interchange’s new CEO, Robert Steiner

Data Interchange appoints Robert Steiner as new CEO

MQ messages over ENX – Renault

Five key questions for your EDI provider

Data Interchange at the Odette Conference 2018

How to select the right EDI provider

Future proof your EDI and unleash growth

EDI: the Supply chain performance enhancer

Taking cost out of the chain

Non-EDI users held up in the mail

Over 41% of companies at risk without EDI

​Consolidating VAN providers

Increase visibility and productivity of supply chain logistics with Data Interchange’s B2B integration solutions

Data Interchange wins large business of the year award

Data Interchange launch new Support Portal

Data Interchange will be showcasing our EDI solution offerings and promoting the benefits of MMOG/LE

Metaldyne receive special recognition from Ford for 11th consecutive year

Making the move to cloud based EDI Solutions

Top 5 reasons to switch to EDI Managed Services

Data Interchange to power QAD Managed EDI On Demand