Herausforderungen der B2B-Integration


Die B2B-Integration kann komplex und fortlaufend sein und ist für die Realisierung einer effizienten Versorgung in einer unberechenbaren Welt entscheidend. Die sich ständig verändernde Landschaft aufgrund globaler und nationaler Probleme wie dem Brexit, der Covid-19-Pandemie und der potenziellen EU-Fragmentierung der Zukunft wirkt sich auf Unternehmen aller Formen und Größen auf unterschiedliche Weise aus. Für Unternehmen ist es schwierig, Schritt zu halten. Die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse kann einen einfacheren und effektiveren Handel mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern ermöglichen, was einen Wettbewerbsvorteil darstellt und die Kundenzufriedenheit gewährleistet. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die größten Herausforderungen bei der B2B-Integration und erläutern einige der Auswirkungen sowie Möglichkeiten zu deren Bewältigung.

Laden Sie ein kostenloses Ebook über die EDI-Lieferkette herunter

Die größten Herausforderungen

Unsere potenziellen Kunden stehen oft vor diesen Herausforderungen, wenn sie sich für B2B-Integrationslösungen an uns wenden:

1. Einbindung von Handelspartnern

Die größte Herausforderung für Unternehmen bei der Integration ist die Integration mit anderen Unternehmen. Um den Datenfluss zwischen Systemen und Anwendungen, wie z. B. ERP, zu automatisieren, muss eine B2B-Verbindung eingerichtet werden. Dies kann sehr komplex werden, wenn ein Unternehmen mit vielen verschiedenen Kunden, Lieferanten und Partnern handelt, die ihre Systeme miteinander verbinden müssen, um das Gesamtziel der B2B-Integration zu erreichen.

2. Datentypen

Bei der B2B-Integration gibt es viele verschiedene Datentypen, und es müssen sowohl EDI-Protokolle als auch Standards berücksichtigt werden.

Ein EDI-Protokoll beschreibt und definiert den Datenaustausch zwischen Computern und wird von der Kommunikationssoftware/-anwendung verwendet. Beide Parteien, die Daten austauschen wollen, müssen das gleiche Protokoll verwenden, sei es HTTP, AS2, OFTP(2) oder ein anderes.

EDI-Standards sind die Anforderungen an das Format der Daten. Sie wurden von der Industrie entwickelt; die Unternehmen legen diese Standards jedoch unterschiedlich aus, was zu Abweichungen führt. Diese Variation der Daten zwischen den Handelspartnern macht die Datenintegration sehr komplex. Unternehmen verwenden in der Regel unterschiedliche Formate, die alle eindeutige Attribute haben. Daher ist es schwierig, Daten so zu integrieren, dass sie den Geschäftsanforderungen entsprechen.

Hier sind einige Beispiele für EDI-Standards, die von verschiedenen Branchen verwendet werden:

3. Datenkontrolle

Wenn Sie bereits eine Form der B2B-Integration eingerichtet haben, werden die Daten zwischen den verbundenen Systemen ausgetauscht. Aber wie kontrollieren Sie die Daten? Was früher ein manueller menschlicher Prozess war, der von Einzelpersonen verwaltet und überwacht wurde, ist jetzt ein automatisierter Prozess, der von Systemen verwaltet wird. Die Daten werden durch die Flüsse geleitet, aber was passiert, wenn die Daten stecken bleiben oder von dem System, in das sie gelangen sollen, nicht akzeptiert werden?

4. Sich ständig ändernde Integrationsanforderungen

Die Integration unterliegt einem ständigen Wandel. Zum Beispiel müssen Sie einen neuen Handelspartner einbinden, um Ihr Geschäft auszubauen, oder einer Ihrer bestehenden Handelspartner ändert das Format, in dem er seine Daten benötigt. Hinzu kommt, dass sich die Technologie ständig weiterentwickelt und sich die Integrationsarten in Zukunft ändern können.

Schauen wir uns das genauer an

All diese Herausforderungen können für Unternehmen eine erhebliche Bedrohung darstellen, aber einige werden vielleicht nicht erkannt. Wenn das Onboarding von Handelspartnern kein klarer und definierter Prozess ist, wirkt sich dies auf die Zeit, die für das Onboarding jedes Partners benötigt wird, und auf die Erfolgsquote des Onboardings aus.

Getrennte Infrastruktur

Intern

Die Isolierung von Technologieinfrastrukturen führt zu Silos. Diese Silos können riesige Lücken in Unternehmen schaffen, die einige Zeit schwären können, bevor sie entdeckt werden! Wenn die Systeme nicht miteinander verbunden sind, sind wir außerdem darauf angewiesen, dass Menschen Daten für uns senden und eingeben, was zu menschlichen Fehlern führt.

Äußerlich

Die meisten Unternehmen arbeiten mit Unternehmen aller Art und Größe an verschiedenen Standorten zusammen. Unter diesen Unternehmen gibt es eine Fülle unterschiedlicher Systeme, von älteren bis hin zu modernen. Um mit Hunderten oder Tausenden von Unternehmen in Kontakt treten zu können, müssen Sie die verschiedenen Infrastrukturen kennen.

Falsche Daten

Wenn die Daten nicht im richtigen Format für das System des Handelspartners vorliegen, werden sie zurückgewiesen, oder der Handelspartner ist nicht in der Lage, die erhaltenen Daten sinnvoll zu nutzen, was sich auf Ihr Geschäft auswirkt.

Strafgebühren sind eine häufige Folge von fehlerhaften Daten. Wenn beispielsweise ein Zulieferer eines Tier-1-OEM eine Advanced Shipping Notice für die vom OEM angeforderten Waren schickt, diese aber im falschen Format vorliegt, wird der OEM sie nicht erhalten oder bearbeiten. Dies könnte dazu führen, dass der OEM nicht bereit ist, die Lieferung der Waren anzunehmen und dem Lieferanten eine Strafgebühr in Rechnung stellt. Möglicherweise werden sie auch von ihrer Lieferantenliste gestrichen, so dass der Lieferant in Zukunft keine weiteren Geschäfte mehr mit diesem OEM tätigen kann.

Diskrepanz zwischen den Daten

Wenn Daten nicht übereinstimmen, kommt es zu Diskrepanzen, zum Beispiel durch Datenfehler, die zu Streitigkeiten führen. Die Daten werden nicht ordnungsgemäß in das System eingegeben und können nicht verarbeitet werden. Dies führt zu Rückständen, Verzögerungen, Zeit- und Geldverschwendung und hat enorme Auswirkungen auf die weiter unten in der Kette angesiedelten Unternehmen.

Mit den Änderungen bei der B2B-Integration Schritt halten

Wenn Sie Ihre Geschäftsintegration einrichten und künftige Änderungen nicht berücksichtigen, machen Sie im Grunde genommen Ihre ganze harte Arbeit zunichte. Handelspartner werden sich ändern, sie werden entweder eine neue Lösung, ein neues System oder eine neue Anwendung bekommen oder das Format ändern, in dem sie arbeiten. Wenn Sie sich nicht mit ihnen verändern, werden Sie ihr Geschäft verlieren.

Wenn Sie außerdem nicht mit den neuesten Integrationsmethoden Schritt halten, kann es passieren, dass Ihr Unternehmen den Anschluss verliert. Sie werden Schwierigkeiten haben, sich mit Unternehmen zu vernetzen, und mit der Zeit auf dem Markt weniger wettbewerbsfähig werden.

Sicherheit der Daten

Mit der B2B-Integration wird ein völlig neuer Prozess für Ihre Geschäftsdaten eingeführt. Die Software und die Systeme, die Sie zuvor verwendet haben, können sich geändert haben. Ihr Unternehmen ist möglicherweise nicht mehr mit den Datensicherheitsmaßnahmen konform, so dass neue Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Warum Sie eine B2B-Integration in Betracht ziehen sollten

Geld und Zeit sparen

Wenn Sie keinen automatisierten und digitalen Ansatz für Ihre B2B-Integration wählen, könnten Sie viel Geld und Zeit verschwenden.

"Ausgeben £14 mehr pro Bestellung, als Sie sollten"

"Die Betriebskosten sind aufgrund fehlender Automatisierung um 20-30 % höher".

GS1, Whitepaper zu den Servicekosten

Planen Sie für die Zukunft

Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen eine B2B-Integration anstreben oder riskieren, ins Hintertreffen zu geraten.

"Bis 2024 werden mindestens 65 % der Unternehmen ihre Ausgaben für Integrationsfähigkeiten als strategische Investitionen rechtfertigen, im Vergleich zu weniger als 40 % im Jahr 2019."

"Bis 2024 werden 75 % der mittleren und großen Unternehmen mindestens zwei verschiedene Integrationstool-Kategorien nutzen, um die meisten ihrer allgegenwärtigen Integrationsanforderungen strategisch zu erfüllen."

Gartner "Wählen Sie das beste Integrationstool für Ihre Anforderungen anhand der drei grundlegenden Integrationsmuster" 2019

Die Folgen einer fehlgeschlagenen B2B-Integration

Verschwendeter Enthusiasmus

Ihr Integrationsprojekt ist abgeschlossen, es ist an der Zeit, umzuschalten und in eine automatisierte Welt zu starten. Es wurde viel Arbeit, Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt, die Mitarbeiter haben auf diesen Moment hingearbeitet, um ihren Erfolg zu sehen. Doch ab dem Zeitpunkt der Einführung scheint es nur noch Probleme zu geben. Schließlich sind die Mitarbeiter es leid, sich mit diesen Problemen zu befassen, und lösen sich von dem Projekt, in das sie ursprünglich investiert hatten.

Druck für alle spürbar

Es wurde Geld für das Integrationsprojekt ausgegeben, doch aufgrund der erfolglosen Umsetzung beginnen die leitenden Mitarbeiter, Fragen zu stellen, und es wird Druck auf die Hierarchie ausgeübt, um die Ergebnisse zu zeigen/zu beweisen.

Geringere Akzeptanz des neuen Prozesses

Möglicherweise treten mehrere Datenfehler auf, die umstritten sind und deren Behebung Ressourcen in Anspruch nimmt. Dies führt dazu, dass die ursprüngliche Investition des Mitarbeiters in das Projekt schrumpft.

Ihre Konkurrenten machen keine Fehler wie Sie

Sie sind schneller und liefern pünktlich, jedes Mal. Das bedeutet, dass Sie Aufträge verlieren werden, was bei den Mitarbeitern eine Mischung von Gefühlen hervorruft. Einige werden sich ängstlich fühlen, weil sie ein Ziel erfüllen müssen, andere werden sich niedergeschlagen fühlen, weil sie die Kunden/Lieferanten nicht glücklich machen. Die Auswirkungen einer mangelhaften B2B-Integration sind nicht nur in der Vorstandsetage zu spüren, sondern wirken sich auch auf andere Bereiche des Unternehmens aus und können sich auf Ihre Kunden auswirken.

Die Gesamtmoral im Team/im Unternehmen sinkt

Der Enthusiasmus der Mitarbeiter ist aufgrund der vielen Probleme nicht mehr vorhanden, und die Konkurrenten gewinnen die meisten Aufträge, so dass der Druck immer größer wird. Insgesamt gerät das Integrationsprojekt außer Kontrolle. Was können Sie jetzt tun?

Demo buchen

Wie diese Herausforderungen zu lösen sind / Der Weg nach vorn

Durchbrechen Sie die Isolation durch gemeinsame Nutzung von Daten

  • Sobald die Verbindungen eingerichtet sind, können Sie Daten über Datenflüsse austauschen.
  • Automatisierte Prozesse führen zu weniger menschlichen Fehlern.
  • Zu den Vorteilen der gemeinsamen Datennutzung gehören verbesserte Effizienz, Einblicke in die von Ihnen gesendeten und empfangenen Daten sowie Datenanalysen für die Berichterstattung.

Umgang mit verschiedenen Datenformaten

Data Mapping" kann verwendet werden, um "Übersetzungen" zwischen verschiedenen Handelspartnern einzurichten. Sie können für jeden Handelspartner unterschiedliche Umwandlungen einrichten, um sicherzustellen, dass dessen Systeme die von Ihnen gesendeten Daten empfangen und verarbeiten können. Wenn Sie einen VAN (Value Added Network)-Anbieter beauftragen, werden alle diese Datenumwandlungen für Sie erledigt, so dass Sie mit verschiedenen Sprachen arbeiten können.

Verbesserung der Datenqualität

Nachdem Sie den Datenfluss durch die Verbindung von Systemen und Anwendungen ermöglicht haben, können Sie Ihre Datenqualität verbessern, indem Sie die Integrationslösung so einrichten, dass die Daten anhand Ihrer spezifischen Geschäftsregeln überprüft werden.

Sichern Sie Ihre Geschäftsdaten

Sie müssen sich überlegen, welche Daten über Ihr Unternehmen gesendet und empfangen werden. Und welche Daten empfangen Sie? Ihre Daten benötigen möglicherweise eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Wie man diese Änderungen umsetzt

Die meisten Unternehmen entscheiden sich entweder dafür, in interne Ressourcen zu investieren, die sich mit der Integration befassen, oder ein auf die Integration spezialisiertes Unternehmen zu beauftragen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Ändern Sie Ihren Ansatz für das Lieferkettenmanagement

Sprechen Sie mit einem Experten

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

Wie funktionieren Vor-Ort-EDI-Lösungen?

Unser Plan bei Data Interchange zur Veränderung von EDI und Supply Chain Management

Integration von EDI mit Ihrem ERP

EDI im eigenen Haus oder als Managed Service

Was ist eine API-Integration? Und wie wirkt sie sich auf EDI aus?

Epicor erwirbt EDI-Anbieter Data Interchange

6 Vorteile von EDI in der Logistikbranche

4 Herausforderungen für die Logistikbranche und wie man sie meistert

Die wichtigsten Anbieter von EDI-Lösungen im Jahr 2022

Lösung von Lieferkettenproblemen in der Logistikbranche

Bewährte Praktiken der B2B-EDI-Integration im Jahr 2022

Wie man den richtigen EDI-Anbieter im Jahr 2022 auswählt

Trends in der Lieferkettenanalyse im Jahr 2022

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher: Profitieren Sie vom Marktwachstum

Ankündigung: Andrew Filby wird CEO von Data Interchange

7 Vorteile von EDI in der Automobilindustrie

Erwartungen der Verbraucher führen zur Nachfrage nach integrierten Daten

Wie Sie Ihre Lieferkettenprozesse in der Automobilindustrie optimieren können

Herausforderungen für die Lieferkette nach einer Pandemie erhöhen den Druck

EDI einfach gemacht für die Automobilindustrie

Überwindung von Problemen mit der Sichtbarkeit der Lieferkette in der Automobilbranche

Komplexe Lieferkettenprobleme und einfache Lösungen

Flexibilität in der Lieferkette: Warum Ihre Kunden sie brauchen

5 Herausforderungen in der Automobilzulieferkette für die Branche

Ein neues Leistungsmanagement für Lieferanten im Jahr 2022

Wie man aufkommende Technologietrends im Supply Chain Management zusammenführt

Digitale Trends in der Lieferkette mit Auswirkungen bis 2021 und darüber hinaus

Treffen Sie das Team: Marketing

Bewährte Praktiken im Lieferantenmanagement nach COVID-19

Die Zukunft von EDI: Blick über das Jahr 2025 hinaus

Die drei wichtigsten Anforderungen an den Datenaustausch in der Lieferkette

Die Vorteile von EDI im E-Commerce: Wie Sie sich 2021 online einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können

Ein Crashkurs über EDI-Branchenstandards: ANSI x12 vs. EDIFACT vs. OFTP und mehr

Was ist EDI-Mapping?

Was ist EDI: Die Geschichte und Zukunft des elektronischen Datenaustauschs

Die Zukunft der Automobilzulieferkette

Management der Lieferantenbeziehungen: Wie man Risiken reduziert und die Leistung verbessert

Wie man die Komplexität der globalen Lieferkette im Jahr 2021 bewältigen kann

Wie EDI-as-a-Service die Best Practices der Lieferkette im Jahr 2021 verändert

Was ist die Zukunft des Lieferkettenmanagements im Jahr 2021?

Wie man das Risiko in der Lieferkette im Jahr 2021 überwindet

Agiles Onboarding von Lieferanten: Sicherheit der Lieferkette in unsicheren Zeiten

Die Auswirkungen von fehlgeschlagenem EDI auf die Lieferkette

Wie Sie Ihre Lieferkettenstrategie bis 2021 verbessern können

Cloud-basierte EDI-Lösungen vs. On-Premise

Verschiedene Arten von EDI im Vergleich

Die 5 häufigsten Probleme bei der EDI-Implementierung und wie sie zu lösen sind

Sind Ihre EDI-Dokumente bereit für die neue EU/UK-Zollgrenze?

EDI vs. API: Die Lücke in der B2B-Konnektivität schließen

Zehn Dinge, auf die Sie bei einem EDI Managed Service Provider achten sollten

Welttag der psychischen Gesundheit 2020

Logicalis & Data Interchange - Partnerschaften für den Erfolg

EDI - Ein für den Geschäftserfolg entscheidender Datenintegrationsdienst

Bündelung der Kräfte mit SnapLogic: Zusammenführung von marktführenden iPaaS- und EDI-Lösungen

Beitritt zum Datenaustausch: Meine Erfahrung mit der Schließung

Data Interchange kündigt strategische Partnerschaft mit SmarterPay an

Schneller Zugang zu neuen Handelspartnern für COVID-19-Unterstützung

Lieferketten in Bewegung halten

Unsere Web-EDI-Lösung erhält ein neues Gesicht

Coronavirus: Unser Geschäftskontinuitätsplan

Mit Liebe von Data Interchange ♥

Ein neues Jahrzehnt, neuer Ehrgeiz und die nächste Generation

Brexit und EDI

Data Interchange transformiert ihren Support-Service für eine verbesserte Kundenerfahrung

Interview: Neues vom neuen CEO von Data Interchange, Robert Steiner

Data Interchange ernennt Robert Steiner zum neuen CEO

MQ-Nachrichten über ENX - Renault

Fünf wichtige Fragen an Ihren EDI-Anbieter

Datenaustausch auf der Odette-Konferenz 2018

Wie Sie den richtigen EDI-Anbieter auswählen

EDI zukunftssicher machen und Wachstum freisetzen

EDI: der Leistungssteigerer der Lieferkette

Die Kosten aus der Kette nehmen

Nicht-EDI-Benutzer werden bei der Post aufgehalten

Über 41 % der Unternehmen sind ohne EDI gefährdet

Konsolidierung der VAN-Anbieter

Steigern Sie die Transparenz und Produktivität der Lieferkettenlogistik mit den B2B-Integrationslösungen von Data Interchange

Data Interchange gewinnt Auszeichnung als Großunternehmen des Jahres

Data Interchange startet neues Support-Portal

Data Interchange wird sein Angebot an EDI-Lösungen vorstellen und die Vorteile von MMOG/LE bewerben.

Metaldyne erhält im 11. Jahr in Folge besondere Anerkennung von Ford

Der Wechsel zu cloudbasierten EDI-Lösungen

Die 5 wichtigsten Gründe für den Wechsel zu EDI Managed Services

Datenaustausch zur Unterstützung von QAD Managed EDI On Demand

B2B Integration Challenges


B2B integration can be complex, ongoing, and crucial for realising an efficient supply in an unpredictable world. The ever-changing landscape due to global and national issues such as Brexit, the Covid-19 pandemic, and the potential EU fragmentation of the future, impacts businesses of all shapes and sizes in different ways. It is difficult for organisations to keep up. Automating key business processes can allow for easier and more effective trading amongst customers, suppliers, and business partners, which can provide a competitive edge and ensure customer satisfaction. In this article, we take a look at the top B2B Integration Challenges and talk through some of the impacts as well as how to overcome them.

Download a free ebook about EDI supply chain

The top challenges

Our prospective customers often face these challenges when they come to us for B2B integration solutions:

1. Onboarding of trading partners

The key challenge businesses have with integration is integrating with other businesses. To automate the data flow between systems and applications, such as ERP, a B2B connection must be set up. This can become very complex if a business is trading with lots of different customers, suppliers, and partners which need to connect their systems to achieve the overall goal of B2B integration.

2. Data types

There are many different data types involved in B2B integration, both EDI protocols and standards must be considered.

An EDI protocol describes and defines the exchange of data between computers and is used by the communication software/application. Both parties who want to exchange data must use the same protocol, whether it be HTTP, AS2, OFTP(2), or another.

EDI standards are the requirements of the format of the data. They have been developed by industry; however, businesses interpret these standards differently, resulting in variation. This variation of data across trading partners makes data integration very complex. Businesses typically use different formats that all have unique attributes. Therefore, it is difficult to integrate data to meet business requirements.

Here are a few examples of EDI Standards used by industries:

3. Data control

If you have some form of B2B integration already set up, the data will be passed between the connected systems. But how do you control the data? What was before a manual human process which was managed and monitored by individuals, is now an automated process managed by systems. Data is being passed through flows, but what happens if data gets stuck or is not accepted by the system it needs to get into?

4. Ever-changing integration needs

Integration is ever-changing. For example, you will need to onboard a new trading partner to grow your business or one of your existing trading partners changes the format they need their data in. On top of that, technology will continually evolve, and integration types may change in the future.

Let’s take a closer look

All these challenges can pose significant threats to organisations, but some maybe are unrecognised. If onboarding trading partners is not a clear and defined process, that has a knock-on effect with the time it takes to onboard each partner and the success rate of onboarding.

Disconnected infrastructure

Internally

Isolation of technology infrastructures leads to silos. These silos can create huge gaps in businesses which can fester for some time before being discovered! Furthermore, if systems are not connected, we rely on people resources to send and input data for us, which leads to human errors.

Externally

Most businesses trade with all shapes and size of business across different locations. Amongst those businesses will be a plethora different system, from legacy to modern. To be able to trade and connect to multiple, hundreds or thousands of different businesses, you will need to understand the different infrastructure set ups.

Incorrect data

If the data is not in the correct format for the trading partners system, it will be rejected, or the trading partner will not be able to make any sense of the data they have received, which will impact your business.

Penalty fees are a common result of incorrect data. For example, if a supplier of a Tier 1 OEM is sending an Advanced Shipping Notice of the goods the OEM has asked for, but it is in the wrong format, they will not receive it or process it. This could result in OEM not being ready to accept the delivery of the goods and charging the supplier a penalty fee. Potentially, they could also be removed from their supplier list, so the supplier would lose out on further business with that OEM in the future.

Data discrepancy

When data does not match up there is discrepancy, for example, from data errors which lead to disputes. The data does not enter the system as it should and will not be processed. This causes backlogs, delays, time, and money wasted, plus a huge impact on businesses further down the chain.

Keeping up with B2B integration changes

If you set up your business integration and do not consider future changes you will essentially be undoing all your hard work. Trading partners will change, they will either get a new solution, system, application or change the format they work in. If you do not continue to change with them, you will lose their business.

In addition, if you do not keep on top of the latest integration methods, you may find your business being left behind. You will struggle to connect to businesses whilst becoming less competitive in the market as time moves on.

Data security

A completely new process is put in place for your business data when B2B integration is set up. The software and systems you used before may have changed. Your business may no longer be compliant with data security measures, therefore new measures will need to be put into place.

Why you should consider implementing B2B integration

Save money and time

If you don’t implement an automated and digital first approach to your B2B integration you could waste a lot of money and time.

“Spending £14 more per order than you should be”

“Operational costs are 20-30% higher due to no automation”

GS1, Cost to Serve Whitepaper

Plan for the future

In order to remain competitive for the future, business need to look to achieve B2B integration or risk being left behind.

“By 2024, at least 65% of organizations will justify integration capabilities expenditure as strategic investments, up from less than 40% in 2019.”

“Through 2024, 75% of midsize to large enterprises will leverage at least two different integration tool categories in order to strategically address most of their pervasive integration needs.”

Gartner ‘Choose the best integration tool for your needs based on the three basic patterns of integration’ 2019

The consequences of unsuccessful B2B integration

Enthusiasm squandered

Your integration project has come to an end, it is time to switch over and launch into an automated world. A lot of hard work, time and effort has been put into the project, employees have built up to this very moment, to see their success. However, from the moment of the launch all that seems to appear is problem after problem. Eventually employees are fed up with dealing with these issues and become detached from the project they were originally invested in.

Pressure felt by all

Money has been spent on the integration project, however because of the unsuccessful implementation, senior members start to question, and pressure is pushed down the hierarchy to show/prove the results.

Less buy-in into the new process

May get multiple data errors which are disputed and takes up resource to resolve. This leads to employee’s original investment in the project to dwindle.

Your competitors don’t make mistakes like you do

They are faster and deliver on time, every time. This means you will lose business which will make employees feel a mixture of emotions. Some will feel anxious as they have a target to meet, others will feel down as they are not making customers/suppliers happy. The effects of poor B2B integration are not just felt in the boardroom, it ripples out to other areas of the business and can impact your customers.

Overall morale in the team/business becomes low

Employee enthusiasm is gone due to the amount of issues, and competitors are winning most deals, so pressure is pilling up. Overall, the integration project is spiralling out of control. Where can you go from here?

Book a demo

How to solve these challenges / The way forward

Break the isolation through data sharing

  • Once connections are set up you can share data via data flows.
  • Automated processes result in fewer human errors.
  • Benefits from data sharing include improved efficiencies, insight into the data you are sending and receiving, and data analytics to report on.

Deal with different data formats

‘Data mapping’ can be used to set up ‘translations’ between different trading partners. You can set up different transformations for each trading partner to ensure that their systems will receive and process the data you send. It is like dealing with different languages, if using a VAN (Value Added Network) provider all of these data transformations are dealt with for you.

Improve data quality

Now you have enabled data flows through the connection of systems and applications, you can improve your data quality by setting up the integration solution to verify the data against your specific business rules.

Secure your business data

You will need to think about what data is being sent and received regarding your business. Also, what data you are you receiving? Your data may need end-to-end encryption

How to implement these changes

Most businesses either choose to invest in internal resources who are dedicated to integration or to outsource to a business who specialises in integration, so they can concentrate on their core business.

Transform your approach to supply chain management.

Talk to an Expert

RELATED ARTICLES

Supplier Management Best Practices after COVID-19

The Future of EDI: Looking Beyond 2025

B2B EDI Integration Best Practices in 2021

The top three supply chain data exchange requirements

The Advantages of EDI in E-Commerce: How to Gain a Competitive Advantage Online in 2021

A Crash Course on EDI Industry Standards: ANSI x12 vs EDIFACT vs OFTP and more

What is EDI Mapping?

What is EDI: The History and Future of Electronic Data Interchange

The Future of the Automotive Supply Chain

Supplier Relationship Management: How to reduce risk and improve performance

How to Manage Global Supply Chain Complexities in 2021

How EDI-as-a-Service Changes Supply Chain Best Practices in 2021

What is the Future of Supply Chain Management in 2021?

How to Overcome Supply Chain Risk in 2021

Agile Supplier Onboarding: Supply Chain Security in Uncertain Times

Top EDI Solution Providers in 2021

The impact of failed EDI on Supply Chain

How to Improve your Supply Chain Strategy Ready for 2021

Our Plan at Data Interchange to Change EDI and Supply Chain Management

Cloud-Based EDI Solutions vs On-Premise

Different Types of EDI Compared

5 Most Common EDI Implementation Issues and How to Solve Them

Are your EDI documents ready for the new EU/UK customs border?

EDI vs API: Bridge the B2B connectivity gap

Ten things to look for in an EDI Managed Service Provider

World Mental Health Day 2020

Logicalis & Data Interchange – partnering for success

EDI – A data integration service critical to business success

Joining forces with SnapLogic: bringing together market leading iPaaS and EDI solutions

Joining Data Interchange: My lockdown experience

Data Interchange announces strategic partnership with SmarterPay

Access new trading partners quickly for COVID-19 support

Keeping supply chains moving

Our Web EDI solution gets a makeover

Coronavirus: Our Business Continuity Plan

With love from Data Interchange ♥

Digital Invoice Portal End of Life

A new decade, renewed ambition and the next generation

Brexit and EDI

Data Interchange transform their Support service for an improved customer experience

Interview: An update on Data Interchange’s new CEO, Robert Steiner

Data Interchange appoints Robert Steiner as new CEO

MQ messages over ENX – Renault

Five key questions for your EDI provider

Data Interchange at the Odette Conference 2018

How to select the right EDI provider

Future proof your EDI and unleash growth

EDI: the Supply chain performance enhancer

Taking cost out of the chain

Non-EDI users held up in the mail

Over 41% of companies at risk without EDI

​Consolidating VAN providers

Increase visibility and productivity of supply chain logistics with Data Interchange’s B2B integration solutions

Data Interchange wins large business of the year award

Data Interchange launch new Support Portal

Data Interchange will be showcasing our EDI solution offerings and promoting the benefits of MMOG/LE

Metaldyne receive special recognition from Ford for 11th consecutive year

Making the move to cloud based EDI Solutions

Top 5 reasons to switch to EDI Managed Services

Data Interchange to power QAD Managed EDI On Demand