7 Vorteile von EDI in der Automobilindustrie

Die ohnehin schon komplizierten und zunehmend globalen Lieferkettenprozesse in der Automobilindustrie haben seit langem mit disruptiven Kräften zu kämpfen, darunter die Elektromobilität und zunehmende CO2-Bedenken. Sowohl die COVID-19-Pandemie als auch die durch den Brexit verursachten Störungen haben die Branche weiter unter Druck gesetzt, was dazu führte, dass bis zu 1,7 Millionen Teile fehlten und selbst die Spitzenreiter der Branche Schwierigkeiten hatten, die Nachfrage zu befriedigen.1

Nicht zuletzt aufgrund dieser und anderer Herausforderungen in der Lieferkette der Automobilindustrie erfordert die Erzielung eines Wettbewerbsvorteils in der Branche weiterhin eine Optimierung der Lieferkette und eine Strategie für die Lieferkette in der Automobilindustrie, die sich an die sich entwickelnden Branchentrends anpassen lässt. Der elektronische Datenaustausch (EDI), der der Automobilindustrie bereits seit vierzig Jahren zur Verfügung steht, kann dazu beitragen, dies zu ermöglichen. 

Der digitale Austausch von Dokumenten über ganze Liefernetzwerke in der Automobilindustrie ermöglicht aktuelle und flexible Reaktionen, die sowohl für die Erholung als auch für das Überleben notwendig sind. In diesem Artikel betrachten wir die Vorteile der Implementierung von EDI in der Automobilindustrie in einer Zeit, in der Prozessverbesserungen wohl noch nie so wichtig waren wie heute. Lassen Sie uns beginnen.

Empfohlene Lektüre: Laden Sie unser kostenloses eBook herunter und erfahren Sie, wie Sie EDI nutzen können, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das auf die Lieferkette ausgerichtete Unternehmen

#Nr. 1: Fehler reduzieren

Durch die Fähigkeit von EDI, den Austausch von Dokumenten zu digitalisieren und zu automatisieren, wird das Risiko menschlicher Fehler, das bei papierbasierten Prozessen besteht, erheblich verringert. Selbst in ausgedehnten Liefernetzen der Automobilindustrie kann dies zu einer höheren Genauigkeit führen, die trotz anhaltender Verzögerungen in anderen Bereichen zu schnelleren Lieferungen an die Kunden führt. 

Just-in-Time (JIT)-Bestände, die auf die pünktliche Zusammenführung von rund 30.000 Fahrzeugkomponenten angewiesen sind, sind besonders auf Last-Minute-Prozesse angewiesen, die im Falle von Fehlern katastrophale Folgen für Lieferanten und Handelsbeziehungen haben können.2 EDI ist daher von grundlegender Bedeutung für Lieferung, Zuverlässigkeit und Effizienz. 

#Nr. 2: Verbesserte Sichtbarkeit

Durch die Standardisierung und Digitalisierung des Informationsaustauschs kann EDI die Transparenz verbessern, an der es vielen Automobilhändlern auf dem Höhepunkt der Pandemie so sehr mangelte, und so die JIT-Prozesse und wettbewerbsfähigen Zeitrahmen ermöglichen, die für 81 % der Automobilindustrie eine Priorität darstellen.3

Eine zentrale Übersicht über alle Lieferantenprozesse hätte Produktionsausfälle von rund 12,5 % während der Pandemie verhindern können, wobei die vereinfachte Nachverfolgung aller Teile unter anderem folgende betriebliche Vorteile bietet:4

  • Erhöhte Geschwindigkeit 
  • Agile Prozesse
  • Datengesteuerte Entscheidungen 

#Nr. 3: Verbesserte Kommunikation und Beziehungen in der Lieferkette

Die Fähigkeit von EDI, die Zwei-Wege-Kommunikation überall auf der Welt zu rationalisieren, ermöglicht die Optimierung und Vereinfachung von transparenten, für beide Seiten vorteilhaften Handelspartnerschaften. Insbesondere angesichts der anhaltenden Brexit-Verzögerungen ermöglicht die direkte Kommunikation in Echtzeit den Lieferanten, die Erwartungen der jeweils anderen Seite durch einen flexiblen Ansatz zu erfüllen, der Probleme angeht, sobald sie entstehen. 

Darüber hinaus kann die Fähigkeit, bestehende Prozesse zu perfektionieren und damit eine unbestreitbare Anziehungskraft auf neue Handelsinteressenten auszuüben, sich als vorteilhaft erweisen, wenn in den kommenden Jahren unvermeidlich neue, sehr gefragte Anbieter von Elektrofahrzeugen hinzukommen. 

#Nr. 4: Kosten senken

Ein weiterer enormer Vorteil der EDI-Nutzung sind die Kosteneinsparungen, die sich aus der Verringerung der Materialkosten für papiergebundene Dokumente (z. B. Papier, Tinte, Lagerung usw.) um bis zu einem Drittel ergeben.5 Dies ist besonders wichtig, da die Ausgaben für die Automobilindustrie in letzter Zeit um 30-40 % gesunken sind.6 

Die Beseitigung kostspieliger manueller Fehler durch die vollständige Digitalisierung fördert diese Rentabilitätsvorteile und bietet den Händlern nicht nur eine größere Chance auf finanzielle Erholung, sondern erhöht auch das Potenzial für Ausgaben in anderen, immer kostspieligeren Bereichen, wie z. B.:

  • Online-Fähigkeiten
  • EV-Herstellung
  • CO2-Verbesserungen
  • Einhaltung des Brexit

#Nr. 5: Bessere Bestandsverwaltung

Die Nachverfolgung von Bestandsnummern und allgemeinen Auftragsabwicklungszahlen macht EDI zu einer Schlüsselkomponente in effektiven Lagerverwaltungsprozessen und hat somit das Potenzial, zukünftige Teileengpässe zu verhindern.

Diese Managementverbesserungen können auch die schlanken Lagerbestände vereinfachen, indem sie es den Lieferanten ermöglichen, weniger Teile zu handhaben und dennoch den gleichen Output zu erzielen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Teile in JIT-Geschäftszyklen nur Stunden oder Tage vor ihrem Einsatz eintreffen, spielen leicht zu verwaltende und transparente Lagerprozesse eine entscheidende Rolle für die Grundlagen positiver Lieferantenbeziehungen und die damit verbundenen Vorteile.

#Nr. 6: Operative Effizienz

Die Automatisierung des Transfers von Geschäftsdokumenten ist ein zentrales Element von EDI und kann den Bedarf an langwierigen manuellen Prozessen beseitigen, die nicht nur Arbeitsstunden kosten, sondern auch ein erhebliches Risiko von Verzögerungen mit sich bringen. Dies kann die betriebliche Effizienz steigern, die bereits angesprochene Transparenz erhöhen und zur Wiederbelebung der internen Prozesse beitragen.

Diese geschäftliche Effizienz bietet die Möglichkeit, Zeit, Geld und Ressourcen auf die Bereiche der Automobilzulieferer umzuverteilen, die sie am meisten benötigen. Die Möglichkeit, die Ausgaben für bevorstehende Prioritäten wie Elektrofahrzeuge zu erhöhen, sowie die Ressourcen, die für die Bewältigung bestehender Herausforderungen der Branche wie strenge CO2-Vorschriften erforderlich sind, können den Zulieferern dabei helfen, konform und produktiv zu bleiben und insgesamt als Handelspartner attraktiv zu sein.

#Nr. 7: Kapitalrendite (ROI)

Die vereinfachten, effizienten Geschäftsprozesse, die EDI ermöglicht, versetzen Unternehmen in die Lage, sowohl die Anforderungen ihrer Handelspartner besser zu erfüllen als auch die Effizienz ihrer Mitarbeiter neu zu verteilen. Deshalb bieten EDI-Lösungen, wenn sie richtig implementiert und eingesetzt werden, die Chance auf eine erhebliche Investitionsrendite.

In Zukunft wird die Fähigkeit, die Erwartungen von Partnern und Kunden durch effiziente, sichtbare EDI-Prozesse zu übertreffen, dazu beitragen, die Rentabilität zu erhalten und zu steigern. Im Gegenzug können die Ausgaben für das EV-spezifische Onboarding erhöht werden, wodurch ein dringend benötigter Produktionsvorsprung entsteht, der sich letztendlich in einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen verwandeln kann. 

EDI-as-a-Service: Eine moderne Lösung für die Automobilbranche

EDI ist seit langem ein zentraler Aspekt für den Erfolg der Automobilindustrie, aber wie die Zulieferer, die mit der Pandemie zu kämpfen hatten, auf die harte Tour gelernt haben, besteht die Gefahr, dass die Komplexität der globalen Lieferkette durch veraltete Beschränkungen, wie z. B. die umständliche Einbindung, noch weiter zunimmt. 

Moderne Herausforderungen brauchen eine moderne EDI-Lösung, und genau das bieten wir bei Data Interchange in Form von EDI-as-a-Service. Dieser neue Ansatz für EDI nutzt sowohl On-Demand-Managed-Services als auch Cloud-basierte Tools, um den flexiblen Ansatz zu gewährleisten, der in der modernen Automobilbranche benötigt wird. 

Mit EDI-as-a-Service werden die bereits erwähnten Vorteile noch verstärkt, u. a. durch folgende Vorteile 

  • Beseitigung der Hindernisse für die EDI-Einführung: EDI-as-a-Service ermöglicht die nahtlose Anpassung an eine Vielzahl von Standards und Protokollen, was die herkömmlichen Einführungszeiten erheblich verkürzt. Die Fähigkeit, auch unerfahrene Geschäftspartner schnell einzubinden, bietet einen Wettbewerbsvorteil in einer Zeit, in der die rasche Anwendung von EV-konformen Lieferanten von besonderer Bedeutung ist.
  • Verbesserte Sichtbarkeit: Der unmittelbare Zugriff auf alle Lieferdokumente aus einer Hand verbessert die Transparenz in den gesamten Liefernetzen erheblich, was, wie bereits erwähnt, sowohl die JIT-Prozesse als auch die Effizienzsteigerungen angesichts des globalen Handels verbessern kann.
  • Ermöglichung von Flexibilität: Managed Support gewährleistet die Flexibilität, die notwendig ist, um die Lösungen an die sich ständig verändernde Automobillandschaft anzupassen. Dadurch wird trotz Verzögerungen eine kontinuierliche Effizienz gewährleistet und die Echtzeit-Implementierung modernster Lösungen ermöglicht, bevor die Konkurrenz sie nutzen kann.

Einen Wettbewerbsvorteil in der Automobilindustrie erlangen

Die Nachfrage nach dem Besitz eines eigenen Autos steigt bereits jetzt, nachdem die Automobilindustrie einige der schlimmsten Störungen erlebt hat. Deshalb wird die Fähigkeit, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen, immer mehr den Unterschied zu den Wettbewerbern ausmachen, zumal sich die Verzögerungen weiterhin auf die Spitzenreiter der Branche auswirken.
Die zukunftssichere Lösung EDI-as-a-Service von Data Interchange ist besonders geeignet, die Vorteile des EDI-Einsatzes im Hinblick auf moderne Anforderungen zu steigern, indem sie die Transparenz, die Effizienz und die Investitionsmöglichkeiten verbessert. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und erfahren Sie, wie diese aktualisierte Lösung Ihrem Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil im Jahr 2022 und darüber hinaus verhelfen kann.


1 Coronavirus schädigt Chinas Autoindustrie, da sich der Ausbruch verschlimmert
2 Die 4 größten Herausforderungen und Lösungen für die Automobilzulieferkette
3 Intelligente Lösungen für die Herausforderungen der Lieferkette in der Automobilbranche
4 COVID-19 und die Zukunft der Automobilzulieferkette
5 Die Vorteile von EDI (Electronic Data Interchange)
6 Die COVID-19-Krise wird die weltweite Automobilproduktion im Jahr 2020 mit einem Rückgang von 16 % stark beeinträchtigen

Ändern Sie Ihren Ansatz für das Lieferkettenmanagement

Sprechen Sie mit einem Experten








    Epicor schätzt Ihre Privatsphäre. Bedingungen und Konditionen der Website.

    ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

    ANSI X12 EDI 846 T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    855 T-Set: Struktur, Vorteile und AnwendungsfälleDer Wechsel zu Cloud-basierten EDI-Lösungen

    Der Wechsel zu Cloud-basierten EDI-Lösungen

    EDI 940 T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    ANSI X12 EDI 865 T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Die VDA 4987 Message: Aufbau, Nutzen und Anwendungsfälle

    Die wichtigsten Anbieter von EDI-Lösungen im Jahr 2024

    ANSI X12 EDI 850 T-Satz: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Die VDA 4938-Nachricht: Struktur, Nutzen und Anwendungsfälle

    Das EDIFACT DELJIT T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Das EDIFACT DELFOR T-Set: Struktur, Vorteile und Anwendungsfälle

    Die Meldung VDA 4915 erklärt

    Die Nachricht VDA 4905 erklärt

    T-Sätze | ANSI X12 810

    Wie Sie Ihre EDI- und ERP-Systemintegration optimieren können

    T-Sätze | ANSI X12 997

    T-Satz | EDIFACT INVOIC

    T-Satz | EDIFACT DESADV

    Erkundung von Cloud-EDI-Diensten in ERP: Architektur, Sicherheit und Skalierbarkeit

    VDA Erklärt: Nachrichtenstandards und Transaktionssets

    ANSI X12 Erläutert: Nachrichtenstandards und Transaktionssätze

    EDIFACT Erklärt: Nachrichtenstandards und Transaktionssätze

    Die Leistungsfähigkeit von Web-EDI für globale Lieferketten

    Wie man das Beste aus AS2 herausholt

    Wie EDI die Transaktionen in der Fertigungsindustrie vereinfacht

    Warum Ihre Automobil-Lieferkette eine OFTP2-Verbindung braucht

    Trends in der digitalen Lieferkette mit Auswirkungen bis 2023 und darüber hinaus

    Wie man die Komplexität der globalen Lieferkette bewältigt

    Wie man Risiken in der Lieferkette überwindet

    Was ist die Zukunft des Supply Chain Management im Jahr 2023?

    Wie Sie Ihre Lieferkettenstrategie verbessern können

    Warum skalierbares EDI für schnelles Unternehmenswachstum unerlässlich ist

    Wie Sie das richtige EDI-Dateiübertragungsprotokoll auswählen

    Eine Einführung in OFTP2 (Odette File Transfer Protocol)

    Wie hoch sind die Kosten der EDI-Einführung?

    Was ist PEPPOL?

    Ein Leitfaden zu EDI-Protokollen

    EDI VAN-Kosten: Finden Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen

    Wie viel kostet EDI?

    Wie funktionieren Vor-Ort-EDI-Lösungen?

    Unser Plan bei Data Interchange zur Veränderung von EDI und Supply Chain Management

    Integration von EDI mit Ihrem ERP

    EDI im eigenen Haus oder als Managed Service

    Was ist eine API-Integration? Und wie wirkt sie sich auf EDI aus?

    Epicor erwirbt EDI-Anbieter Data Interchange

    6 Vorteile von EDI in der Logistikbranche

    4 Herausforderungen für die Logistikbranche und wie man sie meistert

    Lösung von Lieferkettenproblemen in der Logistikbranche

    Bewährte Praktiken der B2B-EDI-Integration im Jahr 2023

    Wie man den richtigen EDI-Anbieter im Jahr 2022 auswählt

    Trends in der Lieferkettenanalyse im Jahr 2022

    Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher: Profitieren Sie vom Marktwachstum

    Ankündigung: Andrew Filby wird CEO von Data Interchange

    Erwartungen der Verbraucher führen zur Nachfrage nach integrierten Daten

    Wie Sie Ihre Lieferkettenprozesse in der Automobilindustrie optimieren können

    Herausforderungen für die Lieferkette nach einer Pandemie erhöhen den Druck

    EDI einfach gemacht für die Automobilindustrie

    Überwindung von Problemen mit der Sichtbarkeit der Lieferkette in der Automobilbranche

    Komplexe Lieferkettenprobleme und einfache Lösungen

    Flexibilität in der Lieferkette: Warum Ihre Kunden sie brauchen

    5 Herausforderungen in der Automobilzulieferkette für die Branche

    Leistungsmanagement für Lieferanten im Jahr 2023 neu gedacht

    Wie man aufkommende Technologietrends im Supply Chain Management zusammenführt

    Treffen Sie das Team: Marketing

    Bewährte Praktiken im Lieferantenmanagement nach COVID-19

    Die Zukunft von EDI: Blick über das Jahr 2025 hinaus

    Die drei wichtigsten Anforderungen an den Datenaustausch in der Lieferkette

    Die Vorteile von EDI im E-Commerce: Wie Sie sich 2021 online einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können

    Ein Crashkurs über EDI-Branchenstandards: ANSI x12 vs. EDIFACT vs. OFTP und mehr

    Was ist EDI-Mapping?

    Was ist EDI: Die Geschichte und Zukunft des elektronischen Datenaustauschs

    Die Zukunft der Automobilzulieferkette

    Management der Lieferantenbeziehungen: Wie man Risiken reduziert und die Leistung verbessert

    Wie EDI-as-a-Service die Best Practices der Lieferkette im Jahr 2021 verändert

    Agiles Onboarding von Lieferanten: Sicherheit der Lieferkette in unsicheren Zeiten

    Die Auswirkungen von fehlgeschlagenem EDI auf die Lieferkette

    Cloud-basierte EDI-Lösungen vs. On-Premise

    Verschiedene Arten von EDI im Vergleich

    Die 5 häufigsten Probleme bei der EDI-Implementierung und wie sie zu lösen sind

    Sind Ihre EDI-Dokumente bereit für die neue EU/UK-Zollgrenze?

    Herausforderungen der B2B-Integration

    EDI vs. API: Die Lücke in der B2B-Konnektivität schließen

    Zehn Dinge, auf die Sie bei einem EDI Managed Service Provider achten sollten

    Welttag der psychischen Gesundheit 2020

    Logicalis & Data Interchange - Partnerschaften für den Erfolg

    EDI - Ein für den Geschäftserfolg entscheidender Datenintegrationsdienst

    Bündelung der Kräfte mit SnapLogic: Zusammenführung von marktführenden iPaaS- und EDI-Lösungen

    Beitritt zum Datenaustausch: Meine Erfahrung mit der Schließung

    Data Interchange kündigt strategische Partnerschaft mit SmarterPay an

    Schneller Zugang zu neuen Handelspartnern für COVID-19-Unterstützung

    Lieferketten in Bewegung halten

    Unsere Web-EDI-Lösung erhält ein neues Gesicht

    Coronavirus: Unser Geschäftskontinuitätsplan

    Mit Liebe von Data Interchange ♥

    Ein neues Jahrzehnt, neuer Ehrgeiz und die nächste Generation

    Brexit und EDI

    Data Interchange transformiert ihren Support-Service für eine verbesserte Kundenerfahrung

    Interview: Neues vom neuen CEO von Data Interchange, Robert Steiner

    Data Interchange ernennt Robert Steiner zum neuen CEO

    MQ-Nachrichten über ENX - Renault

    Fünf wichtige Fragen an Ihren EDI-Anbieter

    Datenaustausch auf der Odette-Konferenz 2018

    Wie Sie den richtigen EDI-Anbieter auswählen

    EDI zukunftssicher machen und Wachstum freisetzen

    EDI: der Leistungssteigerer der Lieferkette

    Die Kosten aus der Kette nehmen

    Nicht-EDI-Benutzer werden bei der Post aufgehalten

    Über 41 % der Unternehmen sind ohne EDI gefährdet

    Konsolidierung der VAN-Anbieter

    Steigern Sie die Transparenz und Produktivität der Lieferkettenlogistik mit den B2B-Integrationslösungen von Data Interchange

    Data Interchange gewinnt Auszeichnung als Großunternehmen des Jahres

    Data Interchange startet neues Support-Portal

    Data Interchange wird sein Angebot an EDI-Lösungen vorstellen und die Vorteile von MMOG/LE bewerben.

    Metaldyne erhält im 11. Jahr in Folge besondere Anerkennung von Ford

    Die 5 wichtigsten Gründe für den Wechsel zu EDI Managed Services

    Datenaustausch zur Unterstützung von QAD Managed EDI On Demand

7 Advantages of EDI in The Automotive Industry

Already complicated and increasingly global automotive supply chain processes have long had to contend with disruptive forces, including electric mobility and increasing CO2 concerns. Both the COVID-19 pandemic and the disruption resulting from Brexit have put further pressure on the industry, leading to as many as 1.7 million missing parts and even industry frontrunners struggling to meet demand.1

In large part due to these and other automotive supply chain challenges, gaining a competitive advantage within the industry has continued to require supply chain optimisation and an auto supply chain strategy that adapts to evolving industry trends. Having already served the automotive industry for forty years, Electronic Data Interchange (EDI) can help to make that possible. 

The digital exchange of documents across entire automotive supply networks enables the up-to-date, flexible responses necessary for both recovery and survival. In this article, we consider the advantages of implementing EDI in the automotive industry at a time when process improvements have arguably never been more important. Let’s get started.

Suggested reading: Download our free eBook and learn how you can utilise EDI to gain a competitive advantage — The Supply Chain Centred Business

#1: Reduce errors

EDI’s ability to digitise and automate the exchange of documents significantly reduces the risk of human error that comes with paper-based processes. Even across extensive automotive supply networks, this can result in increased accuracy that leads to faster customer-facing deliveries, despite ongoing delays in other areas. 

Just-in-time (JIT) inventories that rely on the punctual coming together of roughly 30,000 vehicle components are especially reliant on last-minute processes that, should errors arise, can prove catastrophic for suppliers and trade relationships.2 EDI is therefore fundamental for delivery, reliability, and efficiency. 

#2: Enhanced visibility

By standardising and digitising the exchange of information, EDI can enhance the visibility that was so severely lacking for many automotive traders during the height of the pandemic, thus enabling the JIT processes and competitive timeframes that are making transparency a priority for 81% of the automotive industry.

Central views of all supplier processes could have prevented production losses of around 12.5% throughout the pandemic, with the simplified tracking of all parts offering operational benefits that include:4

  • Increased speed 
  • Agile processes
  • Data-driven decisions 

#3: Improved supply chain communication and relationships

EDI’s ability to streamline two-way communication anywhere in the world enables the optimisation and simplification of transparent, mutually beneficial trade partnerships. Particularly in the face of ongoing Brexit delays, direct communications in real-time enable suppliers to continue meeting each other’s expectations through a flexible approach that addresses issues as they arise. 

Furthermore, the ability to perfect existing processes, and thus provide undeniable appeal to new trade prospects, stands to prove beneficial during the inevitable onboarding of highly sought after electric vehicle (EV) suppliers in coming years. 

#4: Cut costs

Cost savings that emerge from a reduction in spending on materials associated with paper-based documents (e.g. paper, ink, storage, etc.) by as much as one third is another enormous benefit of using EDI.5 This is especially pertinent in the wake of automotive spending that dropped by as much as 30-40% in recent times.6 

The removal of costly manual errors through complete digitisation furthers these profitability advantages, not only providing traders with a more viable chance at financial recovery, but also increasing the potential for spending in other increasingly costly areas, such as:

  • Online capabilities
  • EV manufacturing
  • CO2 improvements
  • Brexit compliance

#5: Better stock management

The tracking of inventory numbers and general order processing figures makes EDI a key component in effective stock management processes, and therefore has the potential to prevent future parts shortages.

These management improvements can also simplify lean inventories by enabling suppliers to handle fewer parts while still achieving the same output. Given that most parts in JIT business cycles arrive just hours or days before they’re needed, easily manageable and transparent stock processes play a crucial role in the fundamental foundations of positive supplier relationships, and their inherent benefits.

#6: Operational efficiency

Automating the transfer of business documents is central to EDI, and can remove the need for lingering manual processes that not only cost in work hours, but that also pose significant risks of delays. This can transform operational efficiency, helping to achieve the visibility we’ve already touched on and contribute to the revitalisation of in-house processes.

This business efficiency provides the opportunity to redistribute time, money, and resources to the areas of automotive supply that need it the most. Opportunities to increase spending on upcoming priorities such as EVs, as well as the resources necessary to overcome existing industry challenges like strict CO2 regulations, can help suppliers to remain compliant, productive, and appealing as trade prospects overall.

#7: Return on investment (ROI)

The simplified, efficient business processes that EDI can facilitate enable companies to both better meet trading partner demands and redistribute workforce efficiency. That’s why, when properly implemented and deployed, EDI solutions provide the opportunity for significant returns on investment.

Moving forward, the ability to exceed partner and consumer expectations through efficient, visible EDI processes will help to maintain and increase profitability. This, in return, can enable increased spending on EV-specific onboarding, providing a much-needed headstart on production that can ultimately translate into a competitive advantage for businesses. 

EDI-as-a-Service: A modern solution for the automotive industry

EDI has long been a central aspect of automotive success, but, as suppliers who struggled through the pandemic learnt the hard way, legacy limitations, such as convoluted onboarding, are at risk of worsening global supply chain complexities

Modern challenges need a modern EDI solution, and at Data Interchange, we offer precisely that in the form of what we call EDI-as-a-Service. This new approach to EDI utilises both on-demand managed services and cloud-based tools to ensure the flexible approach needed in the modern automotive landscape. 

EDI-as-a-Service serves to enhance the advantages already discussed thanks to benefits that include: 

  • Removing barriers to EDI adoption: EDI-as-a-Service enables the seamless accommodation of wide-ranging standards and protocols that cuts traditional adoption times significantly. The ability to onboard even unversed business partners quickly provides a competitive advantage at a time when the speedy application of EV compliant suppliers is of particular importance.
  • Enhancing visibility: Single source, immediate access to all supply documents significantly enhances visibility across entire supply networks, which, as discussed, stands to enhance both JIT processes and efficiency drives in the face of global trade.
  • Enabling flexibility: Managed support ensures the flexibility necessary to keep solutions adaptable to ever-changing automotive landscapes, thereby ensuring ongoing efficiency despite delays, as well as enabling the real-time implementation of cutting-edge solutions before competitors can get to them.

Gaining a competitive advantage in the automotive industry

The demand for personal car ownership is already increasing in the wake of some of the worst disruptions the automotive industry has ever seen. That’s why the ability to get back on their feet as quickly as possible is set to increasingly differentiate viable competitors, particularly as delays continue to have an impact on industry frontrunners. 
By enhancing visibility, efficiency, and investment opportunities, EDI can make this happen, and Data Interchange’s future-proof solution EDI-as-a-Service particularly stands to enhance the benefits of using EDI with modern requirements in mind. Get in touch today and find out how this updated solution can help your business obtain a competitive advantage in 2022 and beyond.


1 Coronavirus damages China’s auto industry as outbreak worsens
2 Top 4 Automotive Supply Chain Challenges and Solutions
3 Smart Solution for Supply Chain Challenges in Automotive Industry
4 COVID-19 and the future of the automotive supply chain
5 The Benefits of EDI (Electronic Data Interchange)
6 Global Auto Production in 2020 Severely Hit By COVID-19 Crisis With a 16% Drop In World Auto Production

Transform your approach to supply chain management

Talk to an Expert








    Epicor values your privacy. Website terms and conditions.

    RELATED ARTICLES

    ANSI X12 EDI 846 T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    855 T-Set: Structure, Benefits & Use CasesMaking the Move to Cloud-Based EDI Solutions

    Making the Move to Cloud-Based EDI Solutions

    EDI 940 T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    ANSI X12 EDI 865 T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    The VDA 4987 Message: Structure, Benefits & Use Cases

    Top EDI Solution Providers in 2024

    ANSI X12 EDI 850 T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    The VDA 4938 Message: Structure, Benefits & Use Cases

    The EDIFACT DELJIT T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    The EDIFACT DELFOR T-Set: Structure, Benefits & Use Cases

    The VDA 4915 Message Explained

    The VDA 4905 Message Explained

    T-Sets | ANSI X12 810

    How to optimise your EDI and ERP system integration

    T-Sets | ANSI X12 997

    T-Set | EDIFACT INVOIC

    T-Set | EDIFACT DESADV

    Exploring Cloud EDI Services in ERP: Architecture, Security, and Scalability

    VDA Explained: Message Standards and Transaction Sets

    ANSI X12 Explained: Message Standards and Transaction Sets

    EDIFACT Explained: Message Standards and Transaction Sets

    The Power of Web EDI for Global Supply Chains

    How to Get the Most Out of AS2

    How EDI Simplifies Transactions in the Manufacturing Sector

    Why Your Automotive Supply Chain Needs an OFTP2 Connection

    Digital Supply Chain Trends Impacting 2023 and Beyond

    How to Manage Global Supply Chain Complexities

    How to Overcome Supply Chain Risk

    What is the Future of Supply Chain Management in 2023?

    How to Improve your Supply Chain Strategy

    Why Scalable EDI is Integral to Rapid Business Growth

    How to Pick the Right EDI File Transfer Protocol

    An Introduction to OFTP2 (Odette File Transfer Protocol)

    What are the Costs of EDI Implementation?

    What is PEPPOL?

    A Guide to EDI Protocols

    EDI VAN Costs: Get the Right Solution for your Business

    How Much Does EDI Cost?

    How Do On-Premise EDI Solutions Work?

    Our Plan at Data Interchange to Change EDI and Supply Chain Management

    Integrating EDI with your ERP

    In-house vs Managed Service EDI

    What is an API Integration? And how does it affect EDI?

    Epicor Acquires EDI Provider Data Interchange

    6 Benefits of EDI in the Logistics Industry

    4 Challenges Facing the Logistics Industry and How to Overcome Them

    Solving Supply Chain Problems in the Logistics Industry

    B2B EDI Integration Best Practices in 2023

    How to Choose The Right EDI Provider in 2022

    Supply Chain Analytics Trends in 2022

    Future-proof your business: Take Advantage of Market Growth

    Announcement: Andrew Filby becomes CEO of Data Interchange

    Consumer Expectations cause Demand for Integrated Data

    How to Optimise Your Automotive Supply Chain Processes

    Post-Pandemic Supply Chain Challenges Increase the Pressure

    EDI Made Simple for the Automotive Industry

    Overcoming Supply Chain Visibility Issues in the Automotive Industry

    Complex Supply Chain Problems and Simple Solutions

    Supply Chain Flexibility: Why your customers need it

    5 Automotive Supply Chain Challenges Facing the Industry

    Supplier Performance Management Reimagined in 2023

    How to Unite Emerging Supply Chain Management Technology Trends

    Meet the Team: Marketing

    Supplier Management Best Practices after COVID-19

    The Future of EDI: Looking Beyond 2025

    The top three supply chain data exchange requirements

    The Advantages of EDI in E-Commerce: How to Gain a Competitive Advantage Online in 2021

    A Crash Course on EDI Industry Standards: ANSI x12 vs EDIFACT vs OFTP and more

    What is EDI Mapping?

    What is EDI: The History and Future of Electronic Data Interchange

    The Future of the Automotive Supply Chain

    Supplier Relationship Management: How to reduce risk and improve performance

    How EDI-as-a-Service Changes Supply Chain Best Practices in 2021

    Agile Supplier Onboarding: Supply Chain Security in Uncertain Times

    The impact of failed EDI on Supply Chain

    Cloud-Based EDI Solutions vs On-Premise

    Different Types of EDI Compared

    5 Most Common EDI Implementation Issues and How to Solve Them

    Are your EDI documents ready for the new EU/UK customs border?

    B2B Integration Challenges

    EDI vs API: Bridge the B2B connectivity gap

    Ten things to look for in an EDI Managed Service Provider

    World Mental Health Day 2020

    Logicalis & Data Interchange – partnering for success

    EDI – A data integration service critical to business success

    Joining forces with SnapLogic: bringing together market leading iPaaS and EDI solutions

    Joining Data Interchange: My lockdown experience

    Data Interchange announces strategic partnership with SmarterPay

    Access new trading partners quickly for COVID-19 support

    Keeping supply chains moving

    Our Web EDI solution gets a makeover

    Coronavirus: Our Business Continuity Plan

    With love from Data Interchange ♥

    A new decade, renewed ambition and the next generation

    Brexit and EDI

    Data Interchange transform their Support service for an improved customer experience

    Interview: An update on Data Interchange’s new CEO, Robert Steiner

    Data Interchange appoints Robert Steiner as new CEO

    MQ messages over ENX – Renault

    Five key questions for your EDI provider

    Data Interchange at the Odette Conference 2018

    How to select the right EDI provider

    Future proof your EDI and unleash growth

    EDI: the Supply chain performance enhancer

    Taking cost out of the chain

    Non-EDI users held up in the mail

    Over 41% of companies at risk without EDI

    ​Consolidating VAN providers

    Increase visibility and productivity of supply chain logistics with Data Interchange’s B2B integration solutions

    Data Interchange wins large business of the year award

    Data Interchange launch new Support Portal

    Data Interchange will be showcasing our EDI solution offerings and promoting the benefits of MMOG/LE

    Metaldyne receive special recognition from Ford for 11th consecutive year

    Top 5 reasons to switch to EDI Managed Services

    Data Interchange to power QAD Managed EDI On Demand