4 Herausforderungen für die Logistikbranche und wie man sie meistert

Globale Lieferketten sind auf die Logistikbranche angewiesen - kein anderer Sektor spielt eine so zentrale Rolle bei der Lieferung und dem Umlauf von Waren. Trotz Fortschritten in Technologie und Infrastruktur steht die Logistikbranche unter ständigem Druck durch neue und bestehende Herausforderungen.

Die COVID-19-Pandemie hat Schwachstellen in der Lieferkette aufgedeckt. 93 % der Führungskräfte in der Lieferkette beabsichtigen, die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferkette zu verbessern.1 Auch der Appetit auf die Digitalisierung ist wieder da. Allerdings geben 50 % der Transport- und Logistikunternehmen an, dass ein Mangel an digitalen Tools und Schulungen sie daran hindert, ihre Digitalisierungsziele zu erreichen.2

In diesem Artikel gehen wir auf einige der größten Herausforderungen in der Logistikbranche ein und zeigen, wie Sie diese mit Hilfe des elektronischen Datenaustauschs (EDI) bewältigen können.

Fangen wir an.

Empfohlene Lektüre: Lesen Sie unser kostenloses eBook Agile Lieferkette wenn Sie mehr über die Überwindung von Unterbrechungen durch EDI erfahren möchten

1: Erhöhte Nachfrage nach Sichtbarkeit

In jüngster Zeit haben wir sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich eine steigende Nachfrage nach Versandtransparenz und Echtzeitverfolgung festgestellt. Nicht weniger als 40 % der Kunden sind der Meinung, dass die Lieferung für die Kundenzufriedenheit im E-Commerce entscheidend ist, und 93 % wünschen sich aktuelle Informationen über ihre Lieferungen.3

Infolgedessen haben Sensoren des Internets der Dinge (IoT) und GPS-Updates dazu beigetragen, die Lieferverfolgung zu etablieren. Andere praktische und technologische Engpässe hindern Unternehmen jedoch immer noch daran, das gewünschte Maß an Transparenz zu erreichen. Zum Beispiel könnte die Transparenz auf regionaler Ebene überschaubar sein, aber bei der Aushandlung von Einkäufen und Verträgen über verschiedene Gerichtsbarkeiten hinweg entstehen Probleme. 

Eines ist sicher: Die Transparenz der Lieferkette ist eine große Marktchance. Logistikunternehmen, die eine verbesserte Transparenz bieten können, haben einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die dies nicht können.

Wie EDI helfen kann

EDI spielt eine grundlegende Rolle für die Transparenz der Lieferkette. Erstens können Unternehmen und Organisationen durch die Digitalisierung von Versandpapieren eine strenge Kontrolle über die versandbezogenen Dokumente behalten und so verhindern, dass vermeidbare Fehler den Versand aufhalten. EDI vereinfacht auch das Senden und Empfangen von Dokumenten über verschiedene Gerichtsbarkeiten hinweg, so dass Engpässe bei den Vorschriften vermieden werden können. 

Unternehmen können eine Vielzahl von Versand- und Lieferdokumenten auf EDI umstellen, um sie in Echtzeit zu übertragen, z. B: 

  • Vorankündigung des Schiffes
  • Zolldokumente
  • Dokumente zur Bestandsaufnahme
  • Rechnungen und Zahlungsbelege
  • Kaufaufträge
  • Einzelheiten zum Versand
  • Aktualisierungen beim Versand 

Durch den Wegfall der manuellen Arbeit im Lieferprozess werden menschliche Fehler reduziert und die Warenbewegung im Prozess beschleunigt. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Bestandsproblemen erheblich, was den Cashflow erhöht.

2: Vorrangige Nachhaltigkeit

Unternehmen in verschiedenen Sektoren legen viel mehr Wert auf Nachhaltigkeit als noch vor ein paar Jahren, auch in der Logistik. Die Lieferketten spielen heute eine wesentliche Rolle dabei, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsversprechen gegenüber Kunden und Investoren einhalten können.

Eine Umfrage unter 250 globalen Schifffahrts- und Logistikunternehmen ergab, dass Investitionen in die Nachhaltigkeit nicht nur eine ethische Angelegenheit sind, sondern dass nachhaltige Praktiken zu Verbesserungen bei allen Kennzahlen führen. Dazu gehören Kosteneinsparungen (67 %), Reputationsvorteile (59 %) und Branchenführerschaft (52 %).4

Die Verringerung der Emissionen ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit in der Logistik, aber auch die Maximierung von Zeit- und Kosteneinsparungen durch das Lieferkettenmanagement ist entscheidend. Der Just-in-Time-Ansatz (JIT) minimiert beispielsweise die Zeit-, Geld- und Materialkosten für die Lagerhaltung, und eine verbesserte Liefertransparenz bietet Möglichkeiten zur Routenoptimierung.

Wie EDI helfen kann

Verbesserungen bei der durchgängigen Effizienz der Lieferkette senken die Energiekosten und Emissionen und erhöhen gleichzeitig die Glaubwürdigkeit. Erstens entfällt durch EDI die Notwendigkeit von Papierdokumenten - eine wesentliche Verbesserung der Nachhaltigkeit für größere Unternehmen, insbesondere für solche mit hohem Papieraufwand.

Darüber hinaus führt modernes EDI die notwendige Dateninfrastruktur ein, die für die Schaffung einer effektiven JIT-Lieferkette erforderlich ist. EDI verbindet Lieferanten und Einkäufer und stellt sicher, dass Dokumente und Daten schnell geliefert und empfangen werden - dies ist eine wesentliche Voraussetzung für JIT. 

#3 Aufbau stärkerer Partnerbeziehungen

Die Logistik ist ein schnelllebiger Wirtschaftszweig mit einer Vielzahl von Anbietern und Lieferanten, so dass starke, langfristige Partnerbeziehungen von entscheidender Bedeutung sind. Neben der steigenden Nachfrage nach intern verwalteten Dateiübertragungen zwischen internen Systemen müssen Unternehmen zunehmend diese zuverlässigen und sicheren Datenaustauschverfahren bereitstellen, um die Anforderungen von Handelspartnern zu erfüllen. 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Beispiele dafür, dass Käufer-Lieferanten-Beziehungen aufgrund mangelnder Kommunikation scheitern. Eines der bekanntesten Beispiele war, als Apple GT Technologies zu einem Vertrag über die Herstellung von Bildschirmen drängte und die Bedingungen änderte, bevor GT in der Lage war, sein Unternehmen zu retten. Schlechte Kommunikation und Ineffizienz verschlimmerten die Probleme, und das Unternehmen meldete später Konkurs an.5

Dies zeigt, dass der Aufbau starker Beziehungen in der Lieferkette auf allen Ebenen entscheidend ist. Der Aufbau transparenter Beziehungen erhöht die Effizienz und vermeidet böse Überraschungen im heutigen Wettbewerbsumfeld.

Wie EDI helfen kann

EDI ist in der gesamten Lieferkette von gegenseitigem Nutzen. Der Einsatz von EDI verkürzt die Lieferzeiten und ermöglicht es den Lieferanten, ihre Bestände schneller umzuschlagen, wodurch sich ihr Cashflow erhöht und die Abhängigkeit von der Lagerfläche verringert. 

Lieferanten und Einkäufer, die EDI einsetzen, haben mehr Marktchancen, weil sie als Geschäftspartner attraktiver sind. EDI ermöglicht es ihnen, sich mit minimalen System- und Prozessumstrukturierungen in die Infrastruktur des Partners einzufügen. Dadurch werden nicht nur wesentliche Geschäftsprozesse gestrafft, sondern es entsteht auch ein Wertversprechen an sich. 

#4 Anpassung an die Post-COVID-Welt

Die weltweiten Auswirkungen der COVID sind kaum bekannt, und Unternehmen in fast allen Branchen haben die Folgen zu spüren bekommen. Es gab zwar sowohl Gewinner als auch Verlierer in der Wirtschaft, aber nur wenige konnten entkommen, ohne sich anzupassen. 

Steigende Kraftstoffpreise und andere Kostensteigerungen gehörten zu den wichtigsten Auswirkungen, die die Unternehmen zu spüren bekamen, insbesondere der Anstieg der Frachtkosten, da der Luftverkehr zum Erliegen kam. Darüber hinaus machte der Mangel an Lkw-Fahrern deutlich, wie COVID andere logistische Herausforderungen in einer immer komplexeren Regulierungslandschaft verschärfte.

Nach der Pandemie wurden Planung, Digitalisierung und Umstrukturierung der Lieferketteninfrastruktur zu den wichtigsten Methoden für die Erholung und Widerstandsfähigkeit gegenüber künftigen Störungen. Die Anpassung ist für die Transport- und Logistikbranche nicht mehr optional.

Unternehmen müssen nicht nur die oben genannten Punkte berücksichtigen, sondern auch nach innovativen Lösungen für ihre Lieferkettenprobleme suchen, einschließlich der Einführung modernster cloudbasierter EDI-Lösungen. 

Während herkömmliche EDI-Lösungen zweifellos ihre Aufgabe erfüllen, indem sie den Datenaustausch in etablierten Lieferketten und Netzwerken erleichtern, ermöglichen moderne Ansätze den Unternehmen den Zugang zu modernsten EDI-Tools mit minimalen Unterbrechungen. 

Die Entwicklungen im Bereich EDI haben den Engpass bei den Protokollen und Normen beseitigt, so dass Dokumente und Daten sicher zwischen Unternehmen ausgetauscht werden können. Darüber hinaus ermöglicht die Straffung der Zwei-Wege-Kommunikation über Lieferketten hinweg die Optimierung und Vereinfachung von Handelspartnerschaften und erhöht die logistische Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. 

Überwinden Sie Herausforderungen und steigern Sie die Effizienz mit Data Interchange

Die Logistikbranche nutzt EDI schon seit Jahrzehnten zur Vereinfachung der Abläufe. Jetzt braucht die Branche jedoch eine Lösung, die Effizienz bietet und Herausforderungen löst, um in einem harten Geschäftsumfeld einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Deshalb haben wir bei Data Interchange EDI-as-a-Service entwickelt, einen hybriden Ansatz für EDI, der viele der Mängel von Altsystemen behebt. Dieser Ansatz vereint On-Demand-Managed-Services und Cloud-basierte Tools und ermöglicht es mehr Unternehmen, die Vorteile von EDI optimal zu nutzen.

EDI-as-a-Service hilft Unternehmen nicht nur bei der Bewältigung der oben genannten Probleme, sondern bietet auch eine Reihe von Vorteilen für die Logistik. Dazu gehören:

  • Verbesserte Transparenz der Lieferkette: Nutzen Sie eine einzige Quelle der Wahrheit und erhalten Sie sofortigen Zugriff auf alle Dokumente der Lieferkette, um die Transparenz in der gesamten Lieferkette zu verbessern.
  • Erhöhte Flexibilität: Managed Support stellt sicher, dass Unternehmen auf das Fachwissen und die Flexibilität zugreifen können, die für die Anpassung an neue und aufkommende Herausforderungen der Branche erforderlich sind.
  • Beseitigung von Hindernissen: Überwinden Sie EDI-Implementierungsprobleme mit einer Lösung, die eine Reihe von Standards und Protokollen unterstützt, die Einführungszeiten verkürzt und die Einbindung von Partnern mit minimaler EDI-Erfahrung vereinfacht.

Wie wir oben gesehen haben, spielt EDI eine entscheidende Rolle bei der Lösung von Lieferkettenproblemen in der Logistikbranche. Setzen Sie sich noch heute mit unserem Team in Verbindung und finden Sie heraus, wie Data Interchange Ihrem Unternehmen helfen kann.


1Unternehmen haben eine Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit

2PWC - Die Zukunft der Logistikbranche

3LinkedIn Pulse - 40 % der Kunden denken, dass die Lieferung das wichtigste Detail bei ihrem Einkaufserlebnis ist

4Businesswire - 81 % der Unternehmen legen heute mehr Wert auf Nachhaltigkeit als noch vor drei Jahren

5GT Advanced sagt, Opfer einer Lockvogeltaktik" von Apple geworden zu sein

Ändern Sie Ihren Ansatz für das Lieferkettenmanagement

Sprechen Sie mit einem Experten

ZUGEHÖRIGE ARTIKEL

Ein Leitfaden zu EDI-Protokollen

EDI VAN-Kosten: Finden Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen

Wie viel kostet EDI?

Wie funktionieren Vor-Ort-EDI-Lösungen?

Unser Plan bei Data Interchange zur Veränderung von EDI und Supply Chain Management

Integration von EDI mit Ihrem ERP

EDI im eigenen Haus oder als Managed Service

Was ist eine API-Integration? Und wie wirkt sie sich auf EDI aus?

Epicor erwirbt EDI-Anbieter Data Interchange

6 Vorteile von EDI in der Logistikbranche

Die wichtigsten Anbieter von EDI-Lösungen im Jahr 2023

Lösung von Lieferkettenproblemen in der Logistikbranche

Bewährte Praktiken der B2B-EDI-Integration im Jahr 2022

Wie man den richtigen EDI-Anbieter im Jahr 2022 auswählt

Trends in der Lieferkettenanalyse im Jahr 2022

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher: Profitieren Sie vom Marktwachstum

Ankündigung: Andrew Filby wird CEO von Data Interchange

7 Vorteile von EDI in der Automobilindustrie

Erwartungen der Verbraucher führen zur Nachfrage nach integrierten Daten

Wie Sie Ihre Lieferkettenprozesse in der Automobilindustrie optimieren können

Herausforderungen für die Lieferkette nach einer Pandemie erhöhen den Druck

EDI einfach gemacht für die Automobilindustrie

Überwindung von Problemen mit der Sichtbarkeit der Lieferkette in der Automobilbranche

Komplexe Lieferkettenprobleme und einfache Lösungen

Flexibilität in der Lieferkette: Warum Ihre Kunden sie brauchen

5 Herausforderungen in der Automobilzulieferkette für die Branche

Leistungsmanagement für Lieferanten im Jahr 2023 neu gedacht

Wie man aufkommende Technologietrends im Supply Chain Management zusammenführt

Digitale Trends in der Lieferkette mit Auswirkungen bis 2021 und darüber hinaus

Treffen Sie das Team: Marketing

Bewährte Praktiken im Lieferantenmanagement nach COVID-19

Die Zukunft von EDI: Blick über das Jahr 2025 hinaus

Die drei wichtigsten Anforderungen an den Datenaustausch in der Lieferkette

Die Vorteile von EDI im E-Commerce: Wie Sie sich 2021 online einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können

Ein Crashkurs über EDI-Branchenstandards: ANSI x12 vs. EDIFACT vs. OFTP und mehr

Was ist EDI-Mapping?

Was ist EDI: Die Geschichte und Zukunft des elektronischen Datenaustauschs

Die Zukunft der Automobilzulieferkette

Management der Lieferantenbeziehungen: Wie man Risiken reduziert und die Leistung verbessert

Wie man die Komplexität der globalen Lieferkette im Jahr 2021 bewältigen kann

Wie EDI-as-a-Service die Best Practices der Lieferkette im Jahr 2021 verändert

Was ist die Zukunft des Lieferkettenmanagements im Jahr 2021?

Wie man das Risiko in der Lieferkette im Jahr 2021 überwindet

Agiles Onboarding von Lieferanten: Sicherheit der Lieferkette in unsicheren Zeiten

Die Auswirkungen von fehlgeschlagenem EDI auf die Lieferkette

Wie Sie Ihre Lieferkettenstrategie bis 2021 verbessern können

Cloud-basierte EDI-Lösungen vs. On-Premise

Verschiedene Arten von EDI im Vergleich

Die 5 häufigsten Probleme bei der EDI-Implementierung und wie sie zu lösen sind

Sind Ihre EDI-Dokumente bereit für die neue EU/UK-Zollgrenze?

Herausforderungen der B2B-Integration

EDI vs. API: Die Lücke in der B2B-Konnektivität schließen

Zehn Dinge, auf die Sie bei einem EDI Managed Service Provider achten sollten

Welttag der psychischen Gesundheit 2020

Logicalis & Data Interchange - Partnerschaften für den Erfolg

EDI - Ein für den Geschäftserfolg entscheidender Datenintegrationsdienst

Bündelung der Kräfte mit SnapLogic: Zusammenführung von marktführenden iPaaS- und EDI-Lösungen

Beitritt zum Datenaustausch: Meine Erfahrung mit der Schließung

Data Interchange kündigt strategische Partnerschaft mit SmarterPay an

Schneller Zugang zu neuen Handelspartnern für COVID-19-Unterstützung

Lieferketten in Bewegung halten

Unsere Web-EDI-Lösung erhält ein neues Gesicht

Coronavirus: Unser Geschäftskontinuitätsplan

Mit Liebe von Data Interchange ♥

Ein neues Jahrzehnt, neuer Ehrgeiz und die nächste Generation

Brexit und EDI

Data Interchange transformiert ihren Support-Service für eine verbesserte Kundenerfahrung

Interview: Neues vom neuen CEO von Data Interchange, Robert Steiner

Data Interchange ernennt Robert Steiner zum neuen CEO

MQ-Nachrichten über ENX - Renault

Fünf wichtige Fragen an Ihren EDI-Anbieter

Datenaustausch auf der Odette-Konferenz 2018

Wie Sie den richtigen EDI-Anbieter auswählen

EDI zukunftssicher machen und Wachstum freisetzen

EDI: der Leistungssteigerer der Lieferkette

Die Kosten aus der Kette nehmen

Nicht-EDI-Benutzer werden bei der Post aufgehalten

Über 41 % der Unternehmen sind ohne EDI gefährdet

Konsolidierung der VAN-Anbieter

Steigern Sie die Transparenz und Produktivität der Lieferkettenlogistik mit den B2B-Integrationslösungen von Data Interchange

Data Interchange gewinnt Auszeichnung als Großunternehmen des Jahres

Data Interchange startet neues Support-Portal

Data Interchange wird sein Angebot an EDI-Lösungen vorstellen und die Vorteile von MMOG/LE bewerben.

Metaldyne erhält im 11. Jahr in Folge besondere Anerkennung von Ford

Der Wechsel zu cloudbasierten EDI-Lösungen

Die 5 wichtigsten Gründe für den Wechsel zu EDI Managed Services

Datenaustausch zur Unterstützung von QAD Managed EDI On Demand

4 Challenges Facing the Logistics Industry and How to Overcome Them

Global supply chains rely on the logistics industry to deliver — no other sector plays such a pivotal role in the supply and circulation of goods. Despite advancements in technology and infrastructure, the logistics industry is under constant pressure from new and existing challenges.

The COVID-19 pandemic exposed supply chain weaknesses, with 93% of supply chain executives intending to increase their supply chain’s agility and resilience.1 There is also a renewed appetite for digitisation. However, 50% of transport and logistics companies say that a lack of digital tools and training is preventing them from fulfilling their digitisation goals.2

In this article, we’re going to look at some major challenges in the logistics industry and how you can overcome them with electronic data interchange (EDI).

Let’s get started.

Suggested reading: Check our our free eBook Agile Supply Chain if you want to learn more about overcoming disruption using EDI

1: Increased demand for visibility

In recent times we have seen an increase in demand for shipment visibility and real-time tracking in both B2B and B2C. As many as 40% of customers think delivery is crucial to customer satisfaction in eCommerce, and 93% want updates on their deliveries.3

As a result, Internet of Things (IoT) sensors and GPS updates have helped establish delivery tracking. However, other practical and technological bottlenecks still prevent businesses from obtaining the desired level of visibility. For example, visibility might be manageable on a regional scale, but problems arise when negotiating purchases and contracts across different jurisdictions. 

One thing is certain, and that is that supply chain visibility is a significant market opportunity. Logistics companies that can provide enhanced visibility possess a competitive advantage over those that cannot.

How EDI can help

EDI plays a fundamental role in supply chain visibility. Firstly, businesses and organisations can maintain tight control of shipping-related documents by digitising shipping paperwork, thus preventing avoidable errors from holding up shipments. EDI also makes the process of sending and receiving documents across different jurisdictions far simpler, alleviating regulatory bottlenecks. 

Businesses can migrate a variety of shipping and delivery documents to EDI for real-time transfer, including: 

  • Advance ship notice
  • Customs documents
  • Inventory documents
  • Invoices and payment documents
  • Purchase orders
  • Shipping details
  • Shipping updates 

Removing manual labour from the delivery process reduces human error, accelerating the movement of goods in the process. As a result, the chances of inventory problems are reduced significantly, thereby increasing cash flow.

2: Prioristing sustainability

Companies across different sectors are focusing much more on sustainability than they were just a few years ago, logistics included. Supply chains are now playing an integral role in helping businesses fulfil their sustainability promises to customers and investors.

A survey of 250 global shipping and logistic companies found that investment in sustainability is not just an ethical exercise, but that sustainable practices deliver improvements across KPIs. This includes cost savings (67%), reputational benefits (59%) and industry leadership (52%).4

Reducing emissions is central to tackling sustainability in logistics, but maximising time and cost savings through supply chain management is also crucial. For example, the Just-In-Time (JIT) approach minimises the time, money, and material cost of maintaining inventory, and improved delivery visibility provides opportunities for route optimisation.

How EDI can help

Improvements in end-to-end supply chain efficiency reduce energy costs and emissions while boosting credibility. Firstly, EDI eliminates the need for paper documentation — representing a major improvement in sustainability for larger businesses, especially those with high paperwork demands.

Beyond that, modern EDI introduces the necessary data infrastructure required to create an effective JIT supply chain. EDI links suppliers and purchasers, ensuring that documents and data are swiftly delivered and received quickly — this is fundamental to JIT. 

#3 Building stronger partner relationships

Logistics is a fast-moving industry involving an abundance of providers and suppliers, making strong long-term partner relationships crucial. As well as an increased demand for internal managed file transfers between internal systems, businesses are increasingly having to deliver these reliable and secure data sharing procedures to meet trading partner requirements. 

Furthermore, there are numerous examples of purchaser-supplier relationships breaking down due to a lack of communication. One of the most prolific was when Apple pressured GT Technologies into a screen manufacturing contract before changing the terms before GT was able to act to save their business. Poor communication and inefficiency compounded issues, and the company later filed for bankruptcy.5

What this demonstrates is that forming strong supply chain relationships at all levels is critical. Developing transparent relationships increases efficiency and avoids nasty surprises in today’s competitive environment.

How EDI can help

EDI is mutually beneficial across the supply chain. Deploying EDI reduces delivery times and enables suppliers to move stock faster, increasing their cash flow and reducing dependency on warehouse space. 

Suppliers and purchasers that deploy EDI have more market opportunities because they’re more attractive business partners. EDI enables them to ‘plug in’ to partner’s infrastructure with minimal systems and processes restructuring. Not only does this streamline essential business processes, but it also forms a value proposition in itself. 

#4 Adapting to the post-COVID world

The global impact of COVID needs little introduction, with companies across almost every sector feeling the impact. While there were both winners and losers in business, few were able to escape without adapting. 

Rising fuel prices and other cost increases were among the major impacts felt by businesses, particularly the rise in freight costs as aviation ground to a halt. In addition, truck driver shortages further highlighted how COVID compounded other logistical challenges in an increasingly complex regulatory landscape.

In the wake of the pandemic, planning, digitisation and restructuring of supply chain infrastructure emerged among the chief methods for recovery and resilience in the face of future disruption. Adaptation is no longer optional for the transportation and logistics industry.

As well as addressing the points above, businesses must seek innovative solutions to their supply chain woes, including the adoption of cutting-edge cloud-based EDI solutions. 

While legacy EDI solutions undoubtedly fulfil their role by facilitating data interchange in established supply chains and networks, modern approaches allow businesses to access cutting-edge EDI tools with minimal disruption. 

Developments in EDI have alleviated the bottleneck of protocols and standards, enabling documents and data to pass securely between businesses. In addition, streamlining two-way communication across supply chains enables optimisation and simplification of trade partnerships, increasing logistical agility and resilience. 

Overcome challenges and increase efficiency with Data Interchange

The logistics industry has utilised EDI for decades to simplify operations. However, the industry now needs a solution that provides efficiency and solves challenges to deliver a competitive advantage in a fierce business environment.

That’s why at Data Interchange we developed EDI-as-a-Service, a hybrid approach to EDI that rectifies many of the deficiencies within legacy systems. This approach brings together on-demand managed services and cloud-based tools, allowing more businesses to make the most of the benefits EDI has to offer.

On top of helping businesses overcome the issues we’ve explored above, EDI-as-a-Service offers a range of benefits in logistics. These include:

  • Increased supply chain visibility: Utilise a single source of truth and get immediate access to all supply chain documents, enhancing visibility across the entire supply chain.
  • Enhanced flexibility: Managed support ensures that businesses can access the expertise and flexibility necessary to adjust to new and emerging challenges the industry faces.
  • Removing barriers: Overcome EDI implementation issues with a solution that accommodates a range of standards and protocols, cutting adoption times and simplifying the onboarding of partners with minimal EDI experience.

As we have seen above, EDI has a crucial role to play in solving supply chain problems in the logistics industry. Get in touch with our team today and find out how Data Interchange could help your business.


1Companies have a range of options for improving resilience

2PWC -The future of the logistics industry

3LinkedIn Pulse – 40% of shoppers think delivery is the most important detail in their shopping experience

4Businesswire – 81% of Companies More Focused Today on Sustainability than Three Years Ago

5GT Advanced says fell victim to ‘bait-and-switch’ by Apple

Transform your approach to supply chain management

Talk to an Expert

RELATED ARTICLES

Epicor Acquires EDI Provider Data Interchange

6 Benefits of EDI in the Logistics Industry

Top EDI Solution Providers in 2022

Solving Supply Chain Problems in the Logistics Industry

B2B EDI Integration Best Practices in 2022

How to Choose The Right EDI Provider in 2022

Supply Chain Analytics Trends in 2022

Future-proof your business: Take Advantage of Market Growth

Announcement: Andrew Filby becomes CEO of Data Interchange

7 Advantages of EDI in The Automotive Industry

Consumer Expectations cause Demand for Integrated Data

How to Optimise Your Automotive Supply Chain Processes

Post-Pandemic Supply Chain Challenges Increase the Pressure

EDI Made Simple for the Automotive Industry

Overcoming Supply Chain Visibility Issues in the Automotive Industry

Complex Supply Chain Problems and Simple Solutions

Supply Chain Flexibility: Why your customers need it

5 Automotive Supply Chain Challenges Facing the Industry

Supplier Performance Management Reimagined in 2022

How to Unite Emerging Supply Chain Management Technology Trends

Digital Supply Chain Trends Impacting 2021 and Beyond

Meet the Team: Marketing

Supplier Management Best Practices after COVID-19

The Future of EDI: Looking Beyond 2025

The top three supply chain data exchange requirements

The Advantages of EDI in E-Commerce: How to Gain a Competitive Advantage Online in 2021

A Crash Course on EDI Industry Standards: ANSI x12 vs EDIFACT vs OFTP and more

What is EDI Mapping?

What is EDI: The History and Future of Electronic Data Interchange

The Future of the Automotive Supply Chain

Supplier Relationship Management: How to reduce risk and improve performance

How to Manage Global Supply Chain Complexities in 2021

How EDI-as-a-Service Changes Supply Chain Best Practices in 2021

What is the Future of Supply Chain Management in 2021?

How to Overcome Supply Chain Risk in 2021

Agile Supplier Onboarding: Supply Chain Security in Uncertain Times

The impact of failed EDI on Supply Chain

How to Improve your Supply Chain Strategy Ready for 2021

Our Plan at Data Interchange to Change EDI and Supply Chain Management

Cloud-Based EDI Solutions vs On-Premise

Different Types of EDI Compared

5 Most Common EDI Implementation Issues and How to Solve Them

Are your EDI documents ready for the new EU/UK customs border?

B2B Integration Challenges

EDI vs API: Bridge the B2B connectivity gap

Ten things to look for in an EDI Managed Service Provider

World Mental Health Day 2020

Logicalis & Data Interchange – partnering for success

EDI – A data integration service critical to business success

Joining forces with SnapLogic: bringing together market leading iPaaS and EDI solutions

Joining Data Interchange: My lockdown experience

Data Interchange announces strategic partnership with SmarterPay

Access new trading partners quickly for COVID-19 support

Keeping supply chains moving

Our Web EDI solution gets a makeover

Coronavirus: Our Business Continuity Plan

With love from Data Interchange ♥

A new decade, renewed ambition and the next generation

Brexit and EDI

Data Interchange transform their Support service for an improved customer experience

Interview: An update on Data Interchange’s new CEO, Robert Steiner

Data Interchange appoints Robert Steiner as new CEO

MQ messages over ENX – Renault

Five key questions for your EDI provider

Data Interchange at the Odette Conference 2018

How to select the right EDI provider

Future proof your EDI and unleash growth

EDI: the Supply chain performance enhancer

Taking cost out of the chain

Non-EDI users held up in the mail

Over 41% of companies at risk without EDI

​Consolidating VAN providers

Increase visibility and productivity of supply chain logistics with Data Interchange’s B2B integration solutions

Data Interchange wins large business of the year award

Data Interchange launch new Support Portal

Data Interchange will be showcasing our EDI solution offerings and promoting the benefits of MMOG/LE

Metaldyne receive special recognition from Ford for 11th consecutive year

Making the move to cloud based EDI Solutions

Top 5 reasons to switch to EDI Managed Services

Data Interchange to power QAD Managed EDI On Demand